Abi 69 besucht das Marianum

 

Ehemalige mit Ehefrauen auf den Spuren ihrer Schulzeit


Von L. Pott, 07.10.2012
„Die Schule war und ist für uns eine zweite Heimat!“ So beschrieb ein ehemaliger Schüler des Maristengymnasiums seine Empfindungen beim Besuch seiner alten Schule. Hermann Jänen, heute Leiter der BBS Lingen, hatte das Treffen seines Abiturjahrgangs 1969, des damals 3. Abiturjahrgangs am damaligen Maristengymnasium, organisiert.

Die recht kleine Gruppe von insgesamt 6 Ehemaligen, begleitet von ihren Ehefrauen, wurden von Pater Rudolf Bleischwitz, Pater Helmut Funke und Schulleiter Leo Pott zunächst herzlich begrüßt. Nach einer ersten Information über die Entwicklung des Maristenklosters, des Maristengymnasiums und des Marianums in den vergangenen Jahren folgte ein mit großem Interesse begleiteter Rundgang durch den Schul- und Klosterbereich, der viele Erinnerungen an die gemeinsame Schul- und Internatszeit aktivierte („Hier waren doch früher unsere Schlafsäle und Waschräume“, „den Eingang habt ihr verlegt, der war früher an anderer Stelle“, „Pater Goldhagens Parkanlage ist auch verschwunden“, „wie geht es eigentlich …“, „wisst ihr noch, …“). Sehr beeindruckt zeigten sich die Ehemaligen von den baulichen Veränderungen und der Entwicklung der Schule.

Durchgängig spürbar war eine große Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit sowie die damit einhergehende enge Verbundenheit untereinander und mit der Schule. „Zu dieser Schule hätten wir unsere Kinder gerne geschickt“ – so das Fazit eines Ehepaares, das heute in Nordrhein-Westfalen lebt.