8d in Emden

 

Klasse 8 d löst Gewinn bei „Be smart, don`t start“ ein

Von B. Knippenberg-Wortmann, 01.10.2012
Am 18.9.12 fuhr die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin nach Emden um ihren Gewinn beim Wett- bewerb „Be smart, don`t start“, einen Besuch der Kunsthalle mit Workshop, einzulösen.

Seit dem 15.9.2012 läuft dort die Ausstellung „Künstlerkinder- von Runge bis Richter, von Dix bis Picasso“. Besonders interessant ist dieses Thema für Kinder und Jugendliche deshalb, weil sie hier erleben, wie berühmte Künstler ihre eigenen Kinder sehen bzw. gesehen haben.

So manche Geschichte wurde uns aus dem Leben der einzelnen Künstlerfamilien erzählt bzw. wir konnten uns ein eigenes Bild von der Gemütslage des betreffenden Vaters oder der Mutter machen. Manches versetzte uns in Staunen, stieß auf Ablehnung oder fand unser Mitgefühl. Eine Museums-pädagogin lud uns ein, uns Gedanken darüber zu machen, wie unsere Eltern uns sähen und welche Erwartungen und Wünsche sie für ihre Kinder hätten. Dies konnte anschließend in einem Workshop mit Pastellkreide oder Acrylfarben kreativ auf ein Bild gebracht werden. Auch wenn es nicht allen sofort leicht fiel , ihre Gedanken umzusetzen, kamen doch erstaunliche Bilder zustande, die wir am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen durften. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit uns in Emden umzusehen, bevor es am Nachmittag wieder mit dem Zug nach Meppen ging.

Unser Fazit: Da machen wir beim nächsten Mal wieder mit!