"Ein schöner Tag"

 

Marianum feiert rundum gelungenes Schulfest


Marianum, 23.09.2012
"Das war ein richtig schöner Tag" ... so äußerte sich gegen Ende des Schulfestes ein Unterstufenschüler, während seine daneben stehenden Eltern zustimmend nickten. Und so haben es wohl alle empfunden, die aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft teilgenommen und mitgeholfen haben. Diese hatten sich schon morgens zur Andacht vor der Hauptbühne eingefunden, um den Tag gebührend einzuleiten; im Laufe des Tages kam dann auch eine große Zahl ehemaliger Schüler sowie Freunde und Kooperationspartner hinzu, um das erste Schulfest nach längerer Pause zu erleben.

"Die bunte Vielfalt unserer Schule erleben!" war dabei im weitesten Sinne das Motto des Tages, das dann auch in der Vielzahl von Aktivitäten, Projekten, Vorführungen, Infoständen und vielem mehr zum Ausdruck kam. Es würde hier zu weit führen, alles noch einmal zu nennen, was an Theaterstücken, Musik- und Sportdarbietungen und anderem geboten wurde. Die in den nächsten Tagen angebotenen Fotos und Filmausschnitte mögen einen kleinen Eindruck des gelungenen Festes vermitteln.

Als besonders beeindruckend ist dabei auch anzusehen, dass alle Gruppen der Schulgemeinschaft sich engagiert und mit interessanten Angeboten einbrachten. So sorgten unter vielem anderen Eltern und Schüler durch Kuchen- und Salatbuffet für das leibliche Wohl, Ehemaligenverein und Elternschaft hatten Infostände errichtet, Schüler halfen an den verschiedensten Stationen tatkräftig und ausdauernd mit.

Als besonders schönes typisches Beispiel für das Zusammenspiel der Gruppen darf in diesem Zusammenhang die Band genannt werden, die Andreas Hoveling aus zwei Schülern, zwei Lehrern und einem Ehemaligen auf die Bühne brachte und die beim Publikum großen Applaus weckte.

Dass das Marianum auch für Meppen und seine Kooperationspartner eine wichtige Rolle spielt, zeigte beispielsweise, dass trotz vollen Terminkalenders und angespannter sportlicher Lage SVM-Trainer Flottmann mit einigen Spielern zur Autogrammstunde erschien und übrigens an der Torschussmessanlage seine Spieler locker übertraf.

Auch dass das Wetter einigermaßen mitspielte - zwei kleine Regenpausen wurden mit Gelassenheit ertragen -, trug dazu bei, dass am Ende alle zufrieden auf das Schulfest zurückblickten und sich schon jetzt aufs nächste freuen.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen durch Mitmachen, Helfen, Organisieren beitrugen. Dabei muss besonders das Organistionsteam unter Leitung von Annette Kreilos genannt werden. Allen daran Beteiligten und allen anderen Lehrern, Schülern und Eltern, die viele Stunden in die Vorbereitung, Planung und Durchführung investiert haben, sei hier ganz herzlicher Dank gesagt!


Hier kann man die von verschiedenen Fotografen erstellten Bilder betrachten; zu den beiden Diashows kommt seit dem 7.10.2012 auch ein Film bei marianumTV :