Filmbeitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2012

 

Per Greenscreen nach Paris und Rom

Von M. Rensen, 17.07.2012
Mit ihrem diesjährigen Filmbeitrag "Choices" zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat die Kl. 6b – wie bereits berichtet – einen zweiten Landespreis gewonnen. Hier kann man den Film nun anschauen. Er handelt von der schwierigen Sprachenwahl für das 6. Schuljahr und den vielen verschiedenen Überlegungen, die so einer Wahl vorausgehen.

Gedreht wurde auf einer Spiegelreflexkamera, die durch den großen, für Fotos ausgelegten Sensor für den unscharfen Hintergrund innerhalb der Szenen in der Pausenhalle sorgte. Da eine Reise nach Paris bzw. Rom, wie sie im Film vorkommt, nicht realisierbar war, musste "getrickst" werden. So befanden sich die Schauspieler in diesen Szenen stets vor einem grünen Tuch, das auch "Greenscreen" genannt wird. Im Schnittprogramm ließ sich der grüne Hintergrund anschließend durch einen anderen ersetzen (z.B. durch das Foto eines Pariser Parks). Dabei war es wichtig, darauf zu achten, dass die Schauspieler nichts Grünes trugen, da diese Bereiche sonst im Nachhinein durchsichtig gewirkt hätten.

Ein großer Dank gilt den Filmern Jan Göpfert und Johannes Herbst aus der Jahrgangsstufe 11, ohne deren Engagement, Ausdauer und Kreativität das Projekt nicht umzusetzen gewesen wäre. Danken möchte die Kl. 6b ebenfalls dem J@M!-Center in Meppen, das seine Räumlichkeiten und seinen Greenscreen zur Verfügung gestellt hat.

Viel Spaß beim Schauen! Bitte gehe dazu auf die Seite marianumTV!