"Solidarisch zu meinem Nächsten"

 

Projekt des Wahlpflichtkurses „Gesellschaft und Kultur“ mit dem „Sozialen Kaufhaus“ in Meppen

Von Henriette Fickers und Johanna Rakel, 14.07.2012
Nachdem wir im Schulunterricht über Solidarität und christliche Nächstenliebe gesprochen und zudem die „Wärmestube“ und das „Soziale Kaufhaus“ besucht hatten, kam die Idee zustande, ein Projekt zu starten, um das Soziale Kaufhaus zu unterstützen. Denn das SoKa hat zwar ein vielfältiges Angebot an Kleidung, Geschirr, CD’s, Schuhen, Spielzeug, aber im Bereich der Kleidung für Jugendliche ist das Angebot sehr gering. Die Waren, die man dort kaufen kann, sind ausschließlich Spenden.

Wir fanden es toll, dass Menschen mit einem geringeren Budget hier Kleidung für sehr wenig Geld erstehen können und Menschen, die Sozialhilfe beziehen, nochmals 30 % Rabatt bekommen.

So riefen wir in unserer Schule zu einer Spendenaktion auf. Eine Woche lang konnten dann in den Pausen Kleidung, Bücher, Haushaltswaren und Kinderspielzeug abgegeben werden, die von uns entgegengenommen wurden.

Zu unserer Freude wurde sehr, sehr viel gespendet. Ein ganzer Anhänger konnte letztendlich mit Spielen, Büchern und Kleidungsstücken gefüllt werden. Dieser wurde dann am 6. Juli an das „Soziale Kaufhaus“ überreicht.

Frau Kerstin Wind von der „Caritas“, Herr Thomas Hugo (Geschäftsführer des soz. Kaufhaus) und Herr Günter Göken (Vertreter des SKM) empfingen uns herzlich und waren sehr froh und dankbar über unsere Spenden. Sogar ein Pressevertreter war vor Ort. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei unserem Lehrer, Herrn Jan Baum, bedanken, der uns bei diesem Projekt tatkräftig unterstützt und gefördert hat.