Erlebnis-Wandertag

 

Siebtklässler erkunden spielerisch das Versener Paradies


Von Webmaster, 11.07.2012
Es ist schon ganz gut, wenn man als katholische Schule einen guten Draht zu Petrus hat! Denn zwischen all den Regentagen hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am vergangenen Dienstag richtig Glück, indem sie ihren diesjährigen Erlebnis-Wandertag am einzigen Sommertag der Woche bei Wärme und herrlichem Sonnenschein erlebten.

Alle knapp 200 Schüler wurden dazu morgens mit Bussen an vorher bestimmte Ablaufpunkte gebracht. Dort machten sie sich dann - ausgerüstet mit Karten - in Gruppen zu sechs oder sieben Schülern auf den Weg. In den nächsten Stunden hatten sie den Auftrag, insgesamt 23 Stationen anzulaufen und dort um Punkte zu kämpfen.

Vorbereitet hatten den aufwändigen Erlebnis-Parcour  Pädagogikschüler der Jahrgangsstufe 10 in zwei Kursen von Herrn Migura. Sie hatten sich eine Vielzahl witziger und mal mehr, mal weniger schwieriger Aufgaben ausgedacht und in die Tat umgesetzt; denn die Pädagogikschüler waren ebenfalls vor Ort und betreuten die einzelnen Stationen, wo sie ihren Auftrag bestens erfüllten, die Spiele zu erklären, als Schiedsrichter zu fungieren und Punkte zu vergeben.

So musste beispielsweise an einer Station mit Hüftbewegungen eine zwischen die Beine gebundene Banane in Bewegung versetzt werden, um Kegel umzuwerfen. An anderen Stationen ging es darum, verschiedene Stoffe zu erriechen oder Dinge in der Natur per Rätselkarte zu erraten und in der Umgebung zu finden, die ganze Gruppe auf eine kleine Folie zu platzieren oder eine Spielszene auf offener Straße glaubhaft umzusetzen, die Ems mit einem Paddelboot zu überqueren oder einen Geschicklichkeitsparcour mit Wasserbecher rückwärts zu durchlaufen.

Kurz: es war ein abwechslungsreicher und witziger Vormittag, der den Siebtklässlern geboten wurde, und zugleich lernten die Mädchen und Jungen auch noch die wunderschöne Umgebung des Borkener und Versener Paradieses wandernd kennen. Ein Highlight war dabei sicherlich die Überquerung eines Altarmes der Ems mit Schlauchbooten, eine Aufgabe, bei der manche Hose und bisweilen auch ein ganzer Schüler reichlich nass wurde.

Zum Abschluss des Parcours trafen sich dann alle am Haus am Wehr, wo noch eine Stunde "chillend" und mit Spiel und Unterhaltung verbracht wurden. Für das leibliche Wohl sorgten hier die Klassenlehrer, die zusammen mit der Jahrgangskoordinatorin Frau Schnaider zuvor diverse Stationen begleitet hatten.
Herr Harpel zeigte sich einmal mehr als perfekter Grillmaster und versorgte dankenswerterweise die Meute mit Würstchen und Getränken, bevor am Nachmittag alle mit Bussen wieder zur Schule transportiert wurden.

Der Dank der begeisterten Siebtklässler und ihrer Klassenlehrer gebührt den engagierten Pädagogikschülern der Jahrgangsstufe 10, die einen wohlgeplanten und spaßig und locker durchgeführten Erlebnistag boten. Besonders hervorzuheben und zu danken ist dabei aber auch Herrn Migura, der wieder einmal mit viel Geduld und Ausdauer den gewaltigen Organisationsaufwand auf sich nahm und für einen perfekten Ablauf sorgte.

Die jetzigen Sechstklässler können sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen, wenn der nächste Pädagogikjahrgang diesen schönen Tag vorbereitet.

Impressionen des Wandertages bieten wir in einer großen Diashow von fast 400 Bildern, die | HIER | zu sehen ist.