Abiturentlassung

 

143 Abiturienten bestehen die Abschlussprüfung am Marianum

Von Webmaster, 08.07.2012
Am Samstag, den 7. Juli 2012, hat das Marianum mit Gottesdienst und Festakt seine diesjährigen Abiturienten entlassen. Bereits am Mittwoch hatten der Abschlussjahrgang seinen Abschied von der Schule mit dem obligatorischen Abi-Umzug eingeläutet.

Nach einer stimmungsvollen Abschlussmesse in der Pfarrkirche St. Maria zum Frieden begrüßte Schulleiter Leo Pott Abiturienten, Eltern und Lehrerkollegium im vollbesetzten Emslandsaal. In einer Charakterisierung des Entlassjahrganges betonte er zunächst das oftmals sichtbare besondere Engagement dieser Schüler für die Schule und machte dies am Broadwaymusical, der Schülerschule sowie dem gerade sehr diszipliniert gefeierten Umzug fest. Er stellte fest, dass dieser Jahrgang sich als starke Gemeinschaft gezeigt habe, zugleich aber als sehr leistungsstark zu bezeichnen sei; so hätten zwei Abiturienten den Traumdurchschnitt von 1,0 geschafft, immerhin bei 22 % der Absolventen habe die 1 vor dem Komma gestanden. Außerdem wies er auf die große Zahl von Abiturienten hin, die sich zusätzlicher Prüfungen, beispielsweise zum Erwerb des A-Levels, unterzogen hätten.

Zugleich wies der Schulleiter aber darauf hin, dass der Jahrgang der jüngste jemals am Marianum entlassene gewesen sei. Es sei aber sehr fragwürdig, ob diese Verjüngung durch G8 mit der damit einhergehenden Verdichtung des Lehrplanes wirklich sinnvoll sei. Er selbst lehne die damit teilweise verbundene Hektik ab, denn "Bildung braucht Bindung". Er deutete in diesem Zusammenhang an, dass das Marianum beabsichtige, dem entgegenzusteuern und einen Mittelweg zwischen altem und neuen Bildungsgang anzubieten.

Den Abiturienten gab er mit auf den Weg, zur "Koordination ihres Lebens" drei Fähigkeiten erwerben zu müssen, nämlich Gleichgewicht zu halten, sich umstellen zu können und schließlich differenzieren zu können. Er schloss seine Rede mit dem berühmten Zitat aus Hesses Stufen-Gedicht, welches das Leben als fortwährendes Durchlaufen verschiedener Lebensabschnitte definiert; er hoffe, dass die Abiturienten ihren persönlichen Lebensweg "tapfer, mutig und optimistisch" gingen und wünschte ihnen dazu "Glück, Erfolg und Gottes Segen".

Neben der Übergabe der Abiturzeugnisse wurde der Festakt vor allem auch dazu genutzt, Dank zu sagen. Jahrgangssprecherin Lena Schepers dankte neben dem Schulleiter, dem Schulassistenten Hubert Schwenen und vielen anderen besonders ihrem "Jahrgangs-Papi" Ulrich Wessling, der für alle Sorgen und Fragen der Abiturienten immer zur Verfügung gestanden und sie sicher durch die Oberstufe begleitet habe. Als Dank überreichte Jana Schmitz dem Koordinator ein Bild des Jahrgangs und ein Präsent. Auch Ulrich Wessling dankte seinem Jahrgang für gute Kooperation und unvergessliche Erlebnisse, die man miteinander teile, und verabschiedete sich unter großem Beifall der Abiturienten mit dem Niedeken-Clueso-Song "All die Aureblecke".

Für die Eltern verabschiedete sich Herr Lügering von den Abiturienten und wies ihnen mit dem in seiner Ansprache verwendeten Dylan-Zitat "Times they are a-changin" den Weg in die sich ständig verändernde Zukunft. Nach mehreren musikalischen Darbietungen des Orchesters unter Andreas Gebbeken wurden die Abiturzeugnisse ausgegeben und eine Vielzahl von Abiturienten für besondere Leistungen geehrt. Zum Schluss begrüßte Yves Diek als Vertreter des Ehemaligen- und Fördervereins die nunmehr ehemaligen Schüler des Marianums und lud sie zum Eintritt in den Ehemaligenverein ein.

Allen, die an der Organisation und Durchführung der Abschlussfeier beteiligt waren, sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt. Einen Eindruck der Feier vermitteln die beigefügten Fotos von Herrn Wigger. Fotos von der Zeugnisübergabe erstellte Herr Alves und wird sie dem Jahrgang als Erinnerung zur Verfügung stellen. Auch dafür vielen Dank!