Frankreich-Austausch

 

Austausch mit Nantes findet zum 29. Mal statt

Von M. Rensen, 08.07.2012
41 begeisterte Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr wieder zusammen mit den sie begleitenden Lehrern (Martina Rensen, Franz-Josef Kikker und Hans-Herbert Stübig) Nantes und Umgebung erkundet und ein ausgiebiges "bain de langue" in Frankreich genossen. Dem Deutschlandbesuch der "corres" des Loquidy im März folgte im Mai der Gegenbesuch des Marianum, der von beiden Seiten bereits sehnsüchtig erwartet worden war und in eine emotionale Wiederbegegnung in Nantes mündete.

Die seit langem geschmiedeten Pläne konnten bereits am ersten Wochenende zum Teil umgesetzt werden, das politisch ganz im Zeichen der "élections présidentielles" stand. Am Montag konnten die deutschen Schüler dann die Schule ihrer "corres" kennenlernen und sie wurden im Rathaus der Stadt offiziell empfangen. Am Donnerstag der ersten Austauschwoche ging es auf Tagesfahrt an die Küste. Stationen dieses wunderschönen sonnigen Tages waren St. Nazaire mit seiner Werft und dem Escal'Atlantique (einem Ozeandampfer-Erlebnismuseum in einem ehemaligen Bunker), die Küstenstädte La Baule und Le Croisic und natürlich die "côte sauvage", die felsigen Küstenstriche am Atlantik, selbst. Den Abschluss des Tages bildete ein Empfang in der Schule.

Nach der Teilnahme am Unterricht am Freitagmorgen ging es dann am Nachmittag in die Stadt, um dort das "Mémorial de l'Esclavage" (eine Gedenkstätte, die an die Beteiligung Nantes' am Sklavenhandel erinnert) und die "machines de l'Ile" (nach Jules Vernes Entwürfen gebaute Maschinen etc.) anzuschauen. Der vorletzte Ausflug führte die Schülerinnen und Schüler in die Normandie zum Mont-Saint-Michel, einer ehemaligen Benediktinerabtei, und nach St. Malo, bevor dann am letzten Tag noch die Besichtigung eines Weinguts auf dem vielseitigen Programm stand. Dass zum Abschied auch Tränen flossen, kann nur als gutes Zeichen gewertet werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben neben ihrer Teilnahme am Unterricht und am Leben ihrer Austauschpartner sowie den Ausflügen auch wieder intensiv ein Arbeitsthema bearbeitet, das in diesem Jahr "Nantes – eine Stadt für jedes Alter" hieß. Neben Besuchen in Krippen, einer Grundschule und einem Altenheim standen diverse Interviews mit Franzosen aller Altergruppen auf dem Programm, die bereitwillig über ihr Leben in Nantes Auskunft gaben.

Die Arbeitsergebnisse können ebenso wie Tagebucheinträge im 46 Seiten starken Magazin zum Austausch, "Reflets", nachgelesen werden.

Und wie geht es weiter? Mit lange währenden Freundschaften und noch vielen Begegnungen hoffentlich und natürlich mit dem 30. Schüleraustausch im Jahr 2013!