Helen Keller Sportfest

 

Zehntklässler begleiten Sportfest für Körperbehinderte

Von Webmaster, 29.06.2012
Schon zum neunten Male organisierten Lehrer und Schüler des Marianums ein Sportfest für Schülerinnen und Schüler der Helen Keller Schule für Körperbehinderte. Seit 2003 wird diese Sportveranstaltung der besonderen Art von zwei Sportlehrern (Mö, Dü) vorbereitet und organisiert und von Schülern der Pädagogikkurse der Jahrgangsstufe 10 begleitet.

Der Tag begann wie immer mit einer musikalisch-sportlichen Einstimmung, die die Schüler von Pädagogiklehrer Herrn Albers vorbereitet hatten. Hier sorgten die Zehntklässler mit Lauf- und Tanzspielen für ordentliche Stimmung. Insbesondere eine Riesenpolonäse durch die ganze Turnhalle fand großen Anklang, bevor dann die Wettkampfgruppen eingeteilt wurden.

Alsdann wurden die gewohnten Wettkämpfe an sechs verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Disziplinen Sprint, Ausdauerlauf, Weitsprung, Stoß und Wurf sowie Zielschießen durchgeführt, wie immer mit großer Begeisterung und riesigem sportlichen Engagement der HKS-Schüler. Auch auf dem Rollstuhlparcour, den der zweite Pädagogikkurs von Herrn Albers vorbereitet hatte, wurde begeistert um Punkte und Zeiten gefightet.

Nach einer ausgiebigen Frühstückspause und dem zweiten Teil der Wettkämpfe traf man sich zum Spielteil in der großen Sporthalle. Hier gab es als besonderes Highlight für die fußballbegeisterten Helen Keller Schüler die Möglichkeit, unserer Schülerin Katharina Hackmann, immerhin Nationaltorhüterin in der DFB-Auswahl U16, aufs Tor zu schießen. Die Schlange der Torschußanwärter nahm kein Ende, ebenso wie der Stolz derer, die tatsächlich einen Treffer hatten landen können.

Zum obligatorischen Kapitänballturnier trafen dann die Klassen 2 - 5 aufeinander. Kapitänball ist eine spezielle Variante des Basketballspiels, das schon für kleinere Kinder geeignet ist und im Sportunterricht der Helen Keller Schule regelmäßig eingeübt wird. Dementsprechend wurde auch hier mit großem Einsatz gespielt und gekämpft.

Den Abschluss und Höhepunkt boten wie immer die Fußballspiele zwischen den Klassen 6 und 7 (Klasse 7 gewann nach Elfmeterschießen) sowie den Klassen 8 und 9. Unter riesigem Applaus und musikalisch von den Toten Hosen begleitet lieferten sich insbesondere die Großen ein spannendes Match, das die Abschlussklasse, die am darauf folgenden  Freitag entlassen wurde, standesgemäß mit 2:0 gewann.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich die Schülersprecherin der HKS für das wieder "so schöne Sportfest" und überreichte den Sportlehrern des Marianums als Geschenk ein Sportgerät für den Unterricht am Marianum. Die Schüler der Helen Keller Schule wurden mit Urkunden ausgezeichnet, eine Ehrung der Besten wird noch gesondert vorgenommen.

Ein besonders herzlicher Dank geht an unsere Zehntklässler, die die Sportler der Helen Keller Schule überaus engagiert und sympathisch betreuten. Auch die Lehrer der Helen Keller Schule äußerten sich begeistert über den unermüdlichen Einsatz und die empathische Hilfe durch unsere Pädagogikschüler. Auch unsere Schüler, die die HKS schon in Unterrichtshospitationen kennen gelernt hatten, bestätigten, wie viel Spaß ihnen die Durchführung des Sportfestes gemacht habe und für wie sinnvoll sie diese Aktion erachteten. Weiterer Dank geht an die ebenfalls betreuenden Schulsportassistentinnen Laura und Josefine, an Anni Meyer für die kulinarische Versorgung der Lehrer sowie an die Ersthelfer, die für den Notfall bereit standen!