Projekt "Be smart - don't start"

 

Preisverleihung in Wolfsburg am 14.6.2012

Von Lara Wessels, Fabian Volmer, Wiebke Wilkens und Klara Lübbers, Klasse 7d, 22.06.2012
Nach einer ca. dreistündigen Zugfahrt mit dem Intercity erreichten wir mit unserer Klassenlehrerin, Frau Knippenberg-Wortmann, gegen 12 Uhr den Hauptbahnhof in Wolfsburg. Nur einen Katzensprung davon entfernt liegt das „phaeno“, der Ort der Preisübergabe.

Dort wurde wir mit einer Milchbar sowie einem Buffet, das aus Säften, belegten Broten und mehreren Obstsorten bestand, herzlich empfangen. Dann wurden wir im sogenannten „Showroom“ von einem Moderator des Radiosenders „ffn“ begrüßt.

Nach einigen Grußworten der Organisatoren rief dieser die einzelnen Klassen auf, befragte sie kurz über ihr Projekt und bat dann die einzelnen Vertreter der Sponsoren, die es sich hatten nicht nehmen lassen persönlich zu erscheinen, den jeweiligen Preis zu übergeben. Gespannt warteten wir auf den Aufruf unserer Klasse, als der Moderator jedoch eine Pause mit einer darauf folgenden Feuershow ankündigte.

Von der kleinsten Lichtquelle eines Teelichtes ausgehend über explodierende Seifenblasen-Kakteen oder Feuertornados, zum Höhepunkt, der Abbildung von Schallwellen durch Feuer, unterhielt uns ein Mitarbeiter des „phaenos“ sehr kurzweilig.

In der zweiten Runde der Preisverleihung wurde dann auch die 7D aufgerufen. Nachdem wir einige Fragen zu unserem Filmprojekt beantwortet hatten, erhielten wir unseren Preis aus den Händen von Dr. Hans Joachim Fichtner vom Kultusministerium - einen Besuch der Kunsthalle Emden mit einem 2 ½ stündigen Workshop zu einem Thema unserer Wahl für die ganze Klasse.

Nachdem die Veranstaltung im „Showroom“ beendet war, hatten wir noch die Möglichkeit das Phaeno-Gelände kostenlos zu besichtigen. Es waren sehr viele interessante Experimente auszuprobieren, doch leider reichte die Zeit nicht, alles zu sehen.

Diese Preisverleihung war eine sehr schöne Erfahrung für uns und das „phaeno“ können wir allen physikalisch interessierten und neugierig gewordenen Schülern dringend empfehlen!!! Die Klasse 7d freut sich auf den Besuch in Emden, der voraussichtlich im September dieses Jahres stattfinden wird.