Achtklässler besuchen Meppener Bürgermeister

 

Schüler befragen J.E. Bohling zum Thema „Politik im Nahbereich“


Von Wiebke Peters und Jana Telgen, 8a, 19.06.2012
Am 11. Juni 2012 hatten wir, die Klasse 8a, gemeinsam mit unser Lehrerin Frau Keen die Möglichkeit dem Meppener Bürgermeister Herrn Jan Erik Bohling passend zum Thema „Politik im Nahbereich“ Fragen zu stellen und Allgemeines zur Kultur, zu Vorgängen in der Stadt und zu vielem mehr zu erfahren.

Als wir am Montagnachmittag gemeinsam mit unser Politiklehrerin Frau Keen am Ratsaal in der Stadt Meppen ankamen, wurden wir vom Bürgermeister und von Herrn Golkowski herzlich empfangen.

Im Ratsaal platzgenommen ging es unverzüglich mit einem kurzen vorbereiteten Film zum Thema Geschichte und Kultur der Stadt Meppen los. Es folgten in Form einer Powerpoint Präsentation einige allgemeine Informationen zur Region sowie zur Aufgabenverteilung und Arbeitsbereichen in der Stadt.

Im Anschluss daran war genügend Zeit vorhanden für Antworten und Erklärungen des Bürgermeisters auf unsere bereits im Unterricht erstellten Fragen. Diese erstreckten sich von Fragen nach den allgemeinen Tagesablauf eines Bürgermeisters über solche nach dem Zustand der Radwege, dem Bau der MEP bis hin zu Fragen nach der finanziellen Lage der Stadt und geplanter Sparmöglichkeiten.

Wir waren von den ehrlichen und kompetenten Antworten beeindruckt, vor allem im Hinblick auf die finanzielle Lage der Stadt. Diese erweist sich vor allem im Vergleich mit vielen anderen Kommunen, welche wir im Unterricht betrachtet hatten, als ausgesprochen positiv. Im Schnitt ist aktuell jeder Meppener Bürger, ausgehend von der Finanzlage des Stadt, mit 550 Euro verschuldet.

Alles in allem war es also ein erkenntnisreicher und informativer Nachmittag, der sich für uns gelohnt hat.
Ein Dankeschön wollen wir an dieser Stelle Herrn Golkowski aussprechen, der den Termin mit einer Powerpoint Präsentation vorbereitete, Herrn Bohling für die ehrlichen Antworten und beiden für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben.