Mathematikwettbewerb Känguru immer beliebter

 

Preisträger des Mathekänguru 2012 geehrt

Von S. Schröder, 02.05.2012
Am Marianum fand zum siebten Mal in Folge der Mathematik Wettbewerb Känguru statt. Bundesweit waren etwas mehr als 800 000 Kandidaten am Start. Am Marianum war eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahl zu verzeichnen: 443 Schülerinnen und Schüler gingen an den Start und damit ein Drittel mehr als im letzten Jahr. Mathematik ist mehr als Schulmathematik und Rechnen mit dem Taschenrechner, Mathematik ist Logik, Kombinationsvermögen, Fantasie bei der Entwicklung von Lösungswegen und vieles mehr. All dieses wird durch den Känguruwettbewerb gefördert. Einmal im Jahr bietet sich dazu auf diese Art die Gelegenheit.

Dass sich die Teilnahme über die eigenen Erfolgserlebnisse hinaus lohnte, konnten nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feststellen, die jeder als Anerkennung ein Knobelspiel erhielten, sondern insbesondere die Preisträger. Als ersten Preis gab es Experimentierkästen und Strategiespiele, als zweiten Preis Bücher, komplizierte Puzzles und interessante Spiele und als dritten Preis Quizbücher, Puzzles und kleinere Spiele zum Spielen zu zweit oder zum Alleinspielen.

Der weiteste Kängurusprung ist die längste Kette von aufeinander folgenden richtigen Antworten. Diese Kette war bei Jenna Fischlein 21 Aufgaben lang, was schon sehr bemerkenswert ist und mit der Gesamtpunktzahl für einen ersten Preis sorgte.

Es konnten diesmal insgesamt 29 Preisträger geehrt werden. 22 Mal wurde ein dritter Preis überreicht, sechs Mal ein zweiter Preis und ein erster Preis. Marius Hermsen ist bereits zum dritten Mal unter den Preisträgern und Sebastian Oehm sogar schon zum vierten Mal. Als besonders erfolgreiche Klassen traten die Klasse 5 A und Klasse 9 D hervor; jeweils ein Drittel dieser Klassen erhielt einen Preis.

Eine schlechte Note in Mathematik bedeutet nicht immer auch schwaches Abschneiden beim Känguruwettbewerb, im Gegenteil: Es gab diesmal viele angenehme unerwartete Erfolgserlebnisse bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern, womit die Intention der Initiatoren einmal mehr deutlich wurde, nämlich am falschen Bild von der Mathematik zu kratzen und Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken.

Die Preisträger 2012

1. Preis
5A       Jenna Fischlein
2. Preis
5A      Eva Deermann
6A      Lennard Bruns
6E      Christian Lügering
7A      Marius Hermsen
8A      Marcel Vedder
9F      Justin Lübbers
3.Preis
5A      Leonie Böker
5A      Henning Korte
5A      Lukas Weiler
5A      Christine Straetker
6A      Jonah Bruns
6E      Esther Ottens
7A      Marvin Poker
7D      Laurence Glpddek
7D      Klara Lübbers
8C      Daniel Röckrath
9C      Sebastian Oehm
9D      Jannik Bolmer
9F      Henning Amel
9C      René Hillebrand
9A      Laura Backsmann
9D      Jana Gügelmeyer
9D      Theresia Lügering
9D      Sophie Lüken
9D      Clara Töpker
9D      Elisa Wessels
9D      Marcel Hunfeld
11       David Bruns