Ausstellungseröffnung

 

Stefanie Schnieders stellt im Marianum aus

Von Webmaster, 26.04.2012
Eine überraschend große Zahl von Kunstinteressierten, darunter auch eine Reihe von Schülern, hatte sich zur Eröffnung der neuen Ausstellung in Lehrerzimmer und Foyer des Marianums eingefunden. Auf Initiative von Kunstlehrer A. Hoveling stellt dort ab sofort die Meppener Künstlerin Stefanie Schnieders einen Ausschnitt ihrer Werke aus.

Die ausgestellten Bilder zeigen mit ihren ornament- und farbreichen Motiven eine bunte Vielfalt, wie sie besonders gut zum Logo und Motto unserer Schule passt, stellte der stellvertretende Schulleiter J. Burrichter zu Beginn in seiner Begrüßung  fest. Er freue sich mit allen Kollegen, dass auf diese Weise auch wieder viele schöne Farben ins Lehrerzimmer gekommen seien, die sicher auch pädagogisch inspirierend seien.

Insbesondere in ihrer Farb- und Formgebung erinnern und orientieren sich die Bilder am Werk Klees und Klimts. Das erklärte Andreas Hoveling, der den anwesenden Gästen eine fachkundige Einführung bot. Gerade mit Blick auf die anwesenden Schüler warf er dabei, wenn auch augenzwinkernd, den ein oder anderen Fachbegriff aus der Kunsttheorie ein. Ganz persönlich stellte er auch die Begeisterung der autodidaktischen Künstlerin für ihre Kunst heraus; das sei ihm schon am Nachmittag beim gemeinsamen Bilderaufhängen mit Frau Schnieders und ihrem Sohn David deutlich geworden. Dass sie dabei auch sehr erfolgreich tätig sei, zeige die große Anzahl von Ausstellungen sowie der gute Verkauf der Bilder. So sei bei einer Ausstellung von 2000 Werken das von ihr ausgestellte als Erstes verkauft worden.

Die musikalische Begleitung war an diesem Abend ein besonderes Highlight. Es spielte nämlich, ebenfalls unter Hovelings Leitung, ein neu gegründetes Trio, das das Publikum zwischen den Wortbeiträgen mit zum größten Teil selbst komponierten Stücken erfreute. Zur Combo gehört neben Schlagzeuger und Pianistin eine hervorragende Cellistin, mit deren Mitspiel eine sehr gelungene Mischung aus Jazz und Klassik geboten wurde. Eine Kostprobe findet sich bei marianumTV!

Zum Schluss der Vernissage ergriff auch die Künstlerin selbst das Wort und erzählte sehr charmant und unprätentiös über ihre Art des Herangehens an ihre Kunst. So entstünden ihre Bilder aus verschiedensten Anlässen und Methoden heraus. Besonders amüsierte sie die Zuhörer mit der Schilderung der künstlerischen Verarbeitung eines alten Essbestecks. Zugleich dankte Frau Schnieders allen, die an der Vorbereitung der Ausstellung mitgewirkt und zu ihrer Eröffnung erschienen seien.

Nach erneuten musikalischen Beiträgen des Klassikjazztrios war bei einem Glas Sekt noch Gelegenheit zum Betrachten der Bilder und Gesprächen mit der Künstlerin und untereinander. Für die anwesenden Lehrer war es dabei eine besondere Freude, das Ehepaar de Witt als ehemalige Kollegen wieder einmal als Gäste begrüßen zu können.

Die Ausstellung kann nach Absprache mit dem Sekretariat oder Herrn Hoveling auch von weiteren Interessierten ausserhalb der Unterrichtszeiten besichtigt werden. Allen Beteiligten und Helfern herzlichen Dank für ihre Mitwirkung an dieser schönen Veranstaltung.