Mathe-Olympiade

 

Marianum wird Gesamtsieger 2012 bei diesjähriger Emsländischen Mathe-Olympiade

Von S. Schröder, 19.04.2012
An einem Wettbewerb, der nicht ohne Grund als olympisch benannt wird, nahmen auch in diesem Jahr erneut Schüler/innen des Marianum teil. Die Emsländische Mathematik Olympiade 2012 lockte Ende März insgesamt 108 Schüler/innen aus der Region Emsland und Nordhorn an das Franziskusgymnasium Lingen. Dort beschäftigten sich diese nicht nur mit der Mathematik, sie stellten sich vielmehr einen Nachmittag lang einem mathematischen Wettkampf verschiedenster Disziplinen, sodass mit Fug und Recht von einem Mehrkampf gesprochen werden kann.

Der Wettbewerb fand bereits zum dritten Mal in unserer Region statt. Hierbei stand neben der Einzelleistung der Schüler insbesondere der Gedanke des gemeinschaftlichen Erfolgs im Mittelpunkt des Geschehens. So starteten die Schüler in den zwei Altersstufen A - Jahrgang 5-6 - und B - Jahrgang 7-10 - in Teams, die sich aus vier Schüler/innen zusammensetzten. In der Altersstufe A traten insgesamt dreizehn, in der Altersstufe B neun Teams an.

Das Marianum stellte ein Team A und zwei Teams B mit den Teilnehmern:
Christopher Schütte, Sacharja Thairo Wellmer, Lea Möller, Birte Schwie-ters, Jonas Bollmer, Eyleen Wiese, Malte Höltershinken, Sebastian Oehm, Alexandra Ausma, Anne Berenzen und Anne Moß.

Der Ablauf gestaltete sich für die Mannschaften der beiden Altersstufen etwas unterschiedlich: Die Jahrgänge 5/6 hatten in der ersten Runde Aufgaben innerhalb von 60 Minuten gemeinsam zu lösen und schriftlich zu dokumentieren. Die zweite Runde bestand diesmal aus einem Stationenlauf mit Puzzles, Geschicklichkeitsaufträgen und Knobelaufgaben. Die Teams der Jahrgänge 7 – 10 hatten in der ersten Runde in 90 Minuten Zeit, Lösungen für die Aufgaben schriftlich anzufertigen. Nach einer Zwischenwertung absolvierten die drei besten Teams eine zweite Runde. Hier waren nur 15 Minuten Vorbereitungszeit gegeben und anschließend wurden die Lösungen der Aufgaben im Plenum einer Jury und dem Publikum mündlich vorgestellt, keine leichten Bedingungen also. Betreut wurden die Teams von Frau Schröder und Praktikantin Wiebke Lindt.

Unsere Schüler/innen warfen natürlich ihr ganzes Können in die Waagschale und erzielten zu ihrer und unserer Freude tolle Ergebnisse.

Das Team B mit Jonas Bollmer, Eyleen Wiese, Malte Höltershinken und Sebastian Oehm erreichte die zweite Runde und belegte in der Gesamtwertung dieser Jahrgangsstufen Platz 2.

Besonders stolz können unsere Schüler/innen auf ihre Gesamtleistung sein. In der Gesamtwertung aller Schulen wurde das Marianum Schulsieger 2012 und erhielt einen Pokal.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten Erster Kreisrat Martin Gerenkamp und der Schulleiter des Franziskusgymnasiums Johannes Pruisken Urkunden und Preise.