OStR Herbert Müller verabschiedet

 

Fachobmann Physik tritt in den Ruhestand

Von Webmaster, 23.03.2012
In einer fröhlichen Feierstunde im Anschluss an die schulinterne Lehrerfortbildung wurde der Kollege Herbert Müller in den Ruhestand verabschiedet. Dazu versammelte sich das gesamte Lehrerkollegium am Spätnachmittag in der Aula und zum anschließenden Sektempfang.

Die offizielle Verabschiedung nahm zunächst Schulleiter Leo Pott vor; er zeichnete kurz Herrn Müllers beruflichen Werdegang nach und dankte ihm für seine 30jährige engagierte Arbeit am Marianum. Besonders lobend hob er auch hervor, dass Herr Müller, der eigentlich schon zum 31.01.2012 seinen Dienst hätte beenden können, noch eine Verlängerung bis zu den Osterferien in Kauf nahm, um einen erkrankten Kollegen zu vertreten.

Dass Herbert Müller in der Notsituation spontan noch einmal aushalf, ist typisch für ihn und spricht - neben seiner ausgezeichneten Fachkompetenz - für seine hohe Zuverlässigkeit und Disziplin, die er stets zeigte und für die er von allen Kollegen hoch geschätzt wird!

Herbert Müller hat nach seiner Ausbildung als Technischer Zeichner, dem Abitur und Studium in Saarbrücken sowie dem anschließenden Referendariat in Neunkirchen seit 1982 am Marianum unterrichtet. Seiner engagierten Arbeit in der Funktion des Fachleiters Physik ist es zu danken, dass dieser Fachbereich an unserer Schule eine so positive Entwicklung genommen hat.

Besonderen Dank erfuhr Herr Müller dann auch durch die Vertreter seiner beiden Fächer Physik und Mathematik. In kleinen beruflichen und privaten Anekdoten erinnerten sie an die gemeinsame Zeit am Marianum und verabschiedeten ihn schließlich mit Präsenten.

Zum Abschluss ergriff auch Herbert Müller selbst das Wort und verabschiedete sich persönlich von seinen Kollegen. Einem heiteren Rückblick auf seine Anfangszeit und einem Ausblick auf sein Pensionärsdasein, der für große Lacher sorgte, ließ er auch nachdenkliche Worte folgen, mit denen er alle am Marianum beteiligten Gruppen und Personen aufforderte, sich noch mehr für die Verbesserung der schulischen Gemeinschaft einzusetzen.