Rock around School

 

Schülermusical am Marianum wird zum Publikumserfolg


Meppener Tagespost, 12.03.2012
Viel Rock’n’Roll, Pop und dazu eine witzige kleine Liebesgeschichte: Mit dem Musical „Rock around School“ ist dem Wahlpflichtkurs Musik der Jahrgangsstufe 9 des Meppener Gymnasiums Marianum ein echter Publikumserfolg gelungen. Schon bei der ersten Aufführung am Freitag war die Aula sehr gut besucht. Am kommenden Freitag gibt es noch eine Gelegenheit, die Jugendlichen auf der Bühne zu erleben.

Die Liebesgeschichte ist schnell erzählt. Annika aus der 9. Klasse, gespielt von Marlene Budden, und Paul aus Klasse 10, gespielt von Frederik Morthorst, haben sich in den Ferien ineinander verliebt. Annika erzählt zu Beginn des neuen Schuljahres ihren Freundinnen von ihrer großen Liebe, die dann aber rasch auf die Probe gestellt wird, als Annika Paul plötzlich in einem Eiscafé mit einem anderen Mädchen sieht. Noch so viel sei dazu verraten: Es gibt selbstverständlich ein Happy End.

Eingebettet ist die Handlung in den fast alltäglichen Schulalltag, der allerdings ordentlich musikalisch angereichert ist. Dabei spiegelt sich das Lebensgefühl der Jugendlichen in der Musik wider. Und die ist sehr vielseitig. So reicht das Spektrum vom Rock’n’Roll der 50er-Jahre mit Musik von Bill Haley bis hin zum Pop der Gegenwart mit Adele.

Die vor der Bühne platzierte Musical-Band rockt bei den Musik-Einlagen kräftig den Saal, während dazu auf der Bühne mit farbenfrohen Kostümen oder auch in Petticoats und Lederjacken getanzt wird. Zur musikalischen Zeitreise durch die Pop-Musik hat sich das Musical-Ensemble bekannte und stimmungsvolle Stücke ausgesucht, die dem Stück eine frische Note verleihen.

Darüber hinaus mit einer guten Prise Humor und Lebensfreude präsentiert, begeisterte das Musical, bei dem Susan Lutter und Mechthild Esch-Klemme für Drehbuch, Regie und Gesangstraining verantwortlich sind, schon bei der ersten Aufführung die Zuschauer, die das Musical-Team mit tosendem Applaus belohnten.

[ Bitte hier klicken, um die Diashow anzuschauen! ]