Abitur - was dann?

 

Abiturienten veranstalten berufskundliche Messe

Von Felix Middelberg und Michael Kierstein, 06.03.2012
Am Samstag, den 25.2.2012, veranstaltete unser Abiturjahrgang einen Messe unter dem Motto „Abitur – Was dann?! Bereits eine Stunde vor der Eröffnung fand sich der vollständige Jahrgang 12 im Musiksaal des Marianums zusammen und schwor sich auf den bevorstehenden Tag ein. Nachdem letzte Vorbereitungen abgeschlossen waren konnte die Veranstaltung planmäßig um 10 Uhr eröffnet werden. In mehreren Räumen waren Stände aufgebaut worden, die von kompetenten und fachkundigen Abiturienten geführt wurden.

Die Themen der Stände reichten von Informationen über einzelne Studiengänge bis hin zu praktischen Einblicken in jeweilige Berufe. Grade für diejenigen Schüler, die sich bald für ihren weiteren Werdegang entscheiden müssen boten die Oberstufenschüler zahlreiche Informationen und Anregungen. Das Angebot wurde sehr gut aufgenommen. Dass viel Arbeit in die diversen Präsentationen investiert wurde, war deutlich zu erkennen. So waren einige in traditionelle Gewänder Indiens und Afrikas gekleidet, da sie über das Thema Auslandsaufenthalte berichteten, andere wiederum hatten sich passend zum Inhalt ihrer Präsentationen in medizinisches Weiß gehüllt. Die zahlreichen Eltern, die ihre Kinder begleiteten, zeigten sich begeistert vom Engagement und dem Einfallsreichtum der „12er“.

„Ein derart vielfältiges und ansprechendes Angebot hätte ich persönlich nicht erwartet“, staunte ein Besucher als er den Musiksaal betrat, in dem sich einige der etwa 50 Stände befanden, „Gleichermaßen wie die Besucher zeigten sich auch die Lehrer angetan von der Arbeit, die der Jahrgang leistete. „Da überlegt man sich doch noch mal, ob man nicht eine Umschulung in Kauf nehmen sollte“ lachte Herr Möhn, nachdem man ihn an einem der Stände über die Vorteile manch anderen Berufs informiert hatte. Die Selbstverständlichkeit und Gelassenheit, mit denen sich die durch das baldige Abitur ohnehin schon gestressten Jugendlichen ihren Aufgaben widmeten, war beeindruckend.

Viele der jüngeren Schüler, die ohne größere Erwartungen gekommen waren, verließen die Veranstaltung inspiriert und angeregt durch das umfassende und detailreiche Angebot mit vielen neuen Ideen und Plänen für ihre Zukunft nach der Schule Allgemein fühlten sich die Besucher gut informiert und auch einige der älteren Schüler erkannten, dass es höchste Zeit ist, zu überlegen, wie es einmal weitergehen soll. Als um 14 Uhr schließlich die letzten Gäste die Veranstaltung verlassen hatten, war es klar, dass die sichtlich müden und erschöpften Abiturienten froh waren, dass man nach dem anspruchsvollen und aufreibenden Vormittag endlich ein wenig Ruhe zum Verschnaufen fand.

Dennoch wurde die Veranstaltung auch innerhalb des Jahrgangs überwiegend als sehr positiv wahrgenommen, da man zum einen bei Vorbereitung und Durchführung viel Spaß hatte, zum anderen aber auch die Veranstaltung selbst nutzen konnte, um sich noch einmal über die verschiedensten Möglichkeiten des späteren Werdegangs zu informieren. Letztendlich belohnten sich unsere „12er“ also selbst für die vielen zusätzlichen Mühen und Anstrengungen mit einer gut besuchten und spaßigen Veranstaltung.