Gäste aus China am Marianum

 

GuK-Schüler des Jg. 7 erhalten Informationen aus erster Hand

Von H. Herpel, 02.03.2012
Einige Schülerinnen und Schüler hatten am Montag Gelegenheit, Unterricht „aus erster Hand“ zu erhalten. Auf Einladung von Annette Kreilos statteten Frau YeJing und Frau Li Xin dem Marianum einen Besuch ab, um von ihrer chinesischen Heimat zu berichten.

Unter anderem stellten sie sich den interessierten Fragen von GuK-Kursteilnehmern des Jahrgangs 7: Eine willkommene Gelegenheit, das in den vergangenen Wochen aufgebaute Wissen über China zu erweitern! Doch nicht nur in Bezug auf die dortige Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt standen die Gäste aus Fernost geduldig Rede und Antwort.

Besonders wissbegierig zeigten sich die Schüler, wenn es um die chinesische Alltagskultur, das Schulleben und die Erfahrungen der beiden mit Deutschland ging: Feiern Chinesen Weihnachten und Geburtstage? Was lernen Schüler dort über Deutschland? Ist es in China wirklich unhöflich, seine Schuhsohlen zu zeigen?

Zuletzt wurde allen vorgeführt, wie man in chinesischer Schrift - etwa 4.000 verschiedene Schriftzeichen benötigt man im Alltag - eine SMS schreibt. Da YeJing und Li Xin Germanistik studieren und zurzeit ein Auslandsjahr an der Universität Osnabrück absolvieren, bestanden in den Gesprächen keinerlei Verständnisprobleme. Vielen Dank, YeJing und Li Xin!