Doppel-Abi am Marianum macht fit für die Zukunft

 

Zusatzprüfungen in englischer Sprache

In dieser Woche berichtete Tobias Böckermann, Redakteur der Meppener Tagespost, über die doppelten Abiturprüfungen für die Schüler der Jgst. 12, die sich für ein zweisprachiges Abitur entschieden haben. Hier noch einmal der Artikel:

Von Tobias Böckermann, 31.01.2012

tb Meppen. Am Gymnasium Marianum in Meppen legen zehn Schüler in einigen Wochen ein doppeltes Abitur ab – und eines davon auch noch in englischer Sprache. Wer drei der „A-Levels“ genannten Prüfungen schafft, erwirbt eine internationale Studienberechtigung. In jedem Fall aber stehen zusätzliche Sprach- und Fachkenntnisse auf der Habenseite.

Was nach viel Arbeit in jungen Jahren klingt, ist es auch – schließlich schreibt sich ein zweites Abitur nicht von allein. Aber Patricia Bott (17), Jan Philip Sasse (18, beide Meppen) und Lars Gebben (17, Haren-Altenberge) machen im Gespräch mit der Zeitung einen recht entspannten Eindruck. Und Hobbies haben sie auch noch, versichern sie. „Aber man muss schon etwas mehr tun also sonst, wenn man die Prüfungen schaffen will“, sagt Patricia Bott.

Sie und ihre beiden Mitschüler gehören zu einer Gruppe von zehn Schülern, die in diesem Jahr erstmals zwischen einer und drei Fachprüfungen in englischer Sprache ablegen wollen – Patricia Bott versucht sich ebenso wie Jan Philip Sasse in Mathe, Physik und Chemie. Lars Gebben hat Mathe und Physik gewählt.

Nach Angaben der Projekt-Koordinatorin Sandra Schnaider, ist das Marianum die erste Schule im Emsland, die die Möglichkeit bietet, auch ein englisches Abitur zu erlangen. Die Meppener A-Level-Kandidaten hatten im September 2010 im Jahrgang 11 mit den Vorbereitungen begonnen. „Damals haben wir Eltern und einige der 146 Schüler des Jahrgangs gezielt angesprochen“, sagt Schnaider.