Begegnungstag mit Schülerinnen und Schüler der Tagesbildungsstätte

 

GuK-Kurs der Jahrgangsstufe 9 organisiert Projekt mit dem Vitus-Werk


Von C. Migura, 25.01.2012

Mit einer gewissen Aufregung hatten die 25 Mitglieder eines GuK-Kurses der 9. Klasse ihrem Projekt entgegengesehen: Am Freitag, den 20. Januar, trafen sie sich den ganzen Vormittag lang mit den etwa gleichaltrigen jungen Leuten der benachbarten Tagesbildungsstätte des Vitus-Werkes.

In der Turnhalle trieben sie zusammen Sport, vorwiegend Ballspiele und selbstverständlich in gemischten Mannschaften. In anderen Räumen wurde miteinander musiziert, gemalt oder gebastelt.

Ein Frühstücksbüfett, angerichtet von einer ebenfalls aus Schülerinnen beider Einrichtungen bestehenden Gruppe, bescherte allen Beteiligten eine leckere und gesellige Pause. Nachdem sich die anfänglich noch leichte Scheu gelegt hatte, ging es überall recht munter zu.

„Und“, wurden die veranstaltenden Schüler des Marianums anschließend gefragt, „hat sich der ganze Aufwand gelohnt?“ Sie antworteten sogleich mit einem vielstimmigen, entschiedenen „Ja!“. Diese Einschätzung zu begründen, fiel ihnen gar nicht schwer, denn sofort erinnerten sie sich an die vor einiger Zeit ausformulierten Ziele für dieses Ereignis.

Alle seien sie eindeutig erreicht worden, nämlich:

a) miteinander Spaß und Freude erleben
b) ein Beitrag zur Integration der behinderten Nachbarschüler
c) Erfahrungen von Verständnis und Einfühlsamkeit im Umgang mit behinderten Mitmenschen.