19. Forum Marianum

 

Zwei Fluglotsen berichten am 9.2.2012 über ihren Beruf und Werdegang


Von Webmaster, 20.01.2012

Zum 19. Forum Marianum laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10, alle Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Interessierte herzlich ein. Die Veranstaltung findet wie immer an einem Donnerstag um 19 Uhr in der Aula statt: der Termin ist der 09. Februar 2012.

Das Forum wird unter dem Stichwort "Flugsicherung" diesmal besonders interessante und spannende Inhalte anbieten. Die Flugsicherungsbehörden sorgen nämlich dafür, dass der Verkehr im inzwischen doch stark befahrenen Luftraum und besonders der Landezonen an den Flughäfen sicher und ökonomisch überwacht wird.

Diese außerordentlich verantwortungsvolle und mental sehr belastende (und deshalb auch sehr gut bezahlte) Arbeit übernehmen die so genannten Fluglotsen. Der Lotse ist ein Begriff, der eigentlich aus der Seefahrt stammt; dort werden Lotsen dazu eingesetzt, Schiffe sicher in den Hafen zu bringen. Wir haben zwei ehemalige Schüler eingeladen, die als Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung bzw. der Schweizerischen Luftraumüberwachung arbeiten. Die beiden werden ihren Beruf und Werdegang vorstellen und sicher auch manch spannende Episode aus ihrem Berufsleben erzählen können.

Michael Rosinke diente nach dem Abitur 1990 zunächst als Wehrpflichtiger. 1996 wechselte er als Offizier zur Deutschen Flugsicherung. Seitdem war und ist er in Bremen als Center und Approach-Lotse (Hamburg) tätig.

York Schreiber ging nach dem Abitur am Gymnasium Marianum im Jahr 1996 nach Wien und wurde von 1997 bis 2000 zum Fluglotsen ausgebildet. Bis 2004 war er dann als Fluglotse am Flughafen Wien „Viennaairport“ tätig. Dann wechselte er in die Schweiz und arbeitet seitdem als Tower- und Anfluglotse in Zürich-Kloten.