Konzerte im Advent

 

Musiker überzeugten mit gleich drei Adventskonzerten

Von C. Böbber, 06.01.2012

Von Traditionell bis modern – Ein buntes musikalisches Potpourri zur Vorweihnachtszeit wurde den Zuschauern des KONZERTS im ADVENT 2011 in der Aula des Gymnasium Marianum Meppen geboten.

An jeweils zwei Tagen in insgesamt drei Aufführungen wurden Schüler, Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und Lehrer des Gymnasium Marianum Meppen durch ein breites Spektrum wohlbekannter Töne und Klänge auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt. Das alljährlich stattfindende Konzert im Advent des Marianum überzeugte uns Zuschauer auch in diesem Jahr wieder einmal von den hohen musikalischen Ansprüchen und Leistungen der vielen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, die von Chören (Vorchor, Abichor, Canta-Cara, Eltern-Lehrer-Chor) über Bands (Schulband und Big Band) bis hin zu Orchestern (Vororchester und Schulorchester) reichten.

Das Dargebotene erstreckte sich über traditionelle und klassisch weihnachtliche Stücke über jazzige Hits zum Mit-Swingen und sogar Songs aus den aktuellen Charts. Dieses aspektreiche Potpourri ergab sich vorwiegend aus der Tatsache, dass die insgesamt acht verschiedenen Musikgruppen ihr Können aufgezeigt, aber in ihrer Darbietung selbst ein eben so breit gefächertes Repertoire bewiesen haben. Jung und Alt, Klein und Groß, Eltern und Lehrer, Sänger und Instrumentalisten – Alle arbeiteten gemeinsam an einem Adventskonzert, das aufgrund seiner Vielfalt und der gemäß den vorherigen Erwartungen entsprechenden Besucherzahlen in drei, durch unterschiedliche Farben der natürlich kostenfreien Karten gekennzeichneten, Teilen mit jeweils anderen Besetzungen aufgeführt wurde. Einerseits wurde somit sichergestellt, dass jeder Besucher sich eines Sitzplatzes sicher sein konnte. Zudem war es dem Zuschauer dadurch möglich, seinen persönlichen Liebling auch mehrfach zu bewundern.

Der zeitlichen und Kräfte zehrenden vorweihnachtlichen Belastung trotzend haben die Talente des Marianum es erneut geschafft, dem Publikum ein Programm zu bereiten, das die Weihnachtszeit als Moment der Freude musikalisch einläutete und einigen die Bedeutung von Ruhe und Besinnung im Advent wieder ins Gedächtnis rief. Wir danken allen Akteuren und auch den Organisatoren hinter der Bühne für Ihren auch außerunterrichtlichen Einsatz, das hohe Engagement und die zahlreichen, wenngleich mühsamen, so doch von Erfolg gekrönten Proben. Möge das kommende Jahr im Fluge vergehen, um möglichst bald das Konzert im Advent 2012 genießen zu dürfen.