Neubaueinweihung

 

Neubau wird von Generalvikar Theo Paul eingesegnet

Von Webmaster, 22.12.2011

Nach einer fast einjährigen Bauphase wurde nunmehr der völlig neu gestaltete, renovierte und energetisch sanierte Neubau an der Herzog Arenberg Straße seiner Bestimmung übergeben. Dazu hatten sich am letzten Schultag vor Weihnachten nach den letzten Unterrichtsstunden und Weihnachtsbesinnungen zahlreiche Gäste sowie das Kollegium zu einer Feierstunde in der Aula versammelt, wo sie zunächst von Schulleiter Leo Pott begrüßt wurden.



Mit einer Reihe von Grußworten wurde den Verantwortlichen für die Durchführung der umgangreichen Baumaßnahmen gedankt sowie Genese und Intention der vorausgegangenen Planung noch einmal dargestellt. Den sehr gelungenen musikalischen Rahmen bildete dabei das Posaune-Klavier Duo Enno Hennig und Eric Krupp.

Herr Bierschenk vom Planungsbüro Rohling in Osnabrück stellte noch einmal dar, welche Überlegungen und technischen Details in den Naubau eingeflossen seien. Er betonte, dass es vor allem auch darum gegangen sei, die Schule durch einen modernen Bau als zeitgemäßes Bildungsinstitut zu repräsentieren und zugleich mit der Front und dem neuen Haupteingang der Schule eine visuelle Dominanz in der Herzog Arenberg Straße zu erreichen. Seine Nachredner bestätigten, dass genau dies in besonderer Weise  gelungen sei.

Von Seiten des Landkreises Emsland war der neue Erste Kreisrat, Herr Gehrenkamp, gekommen, um dem Marianum die Grüße des Landkreises und des Landrates Winter zu überbringen. Er betonte, wie gut das Marianum nicht zuletzt mit seinem modernen Neubau in die Bildungslandschaft des Emslandes passe und als wichtig und herausgehoben die Arbeit am Marianum auch seitens des Landkreises eingeschätzt werde.

Der Vorsitzende des Ehemaligen- und Fördervereines, Winfried Diekmann, richtete ebenfalls Grüße aus und übergab Präsente an den Stiftungsdirektor Herrn Schomaker sowie den stellvertretenden Schulleiter J. Burrichter; er dankte den beiden dafür, dass sie mit so viel Einsatz und Engagement der Schule die Erstellung des neuen Traktes ermöglicht hätten.

Johannes Burrichter selbst ließ noch einmal die Planungsphase Revue passieren und berichtete auch offen und in humorvoller Weise von den - letztlich produktiven - harten Verhandlungen zwischen "Emsländischer Fraktion und Osnabrück", die die Planung begleiteten. Sein Dank und Präsente gingen an die Mitglieder des Osnbrücker Planungsbüros sowie an die Herren Meyer, Klinger und P. Bleischwitz, die die Schule im Planungsausschuss vertreten hatten.

Nicht zuletzt bedankte sich auch Schulleiter Pott ganz besonders bei seinem Stellvertreter J. Burrichter. Er betonte, wie angenehm es für ihn selbst gewesen sei, sich um die Baumaßnahme überhaupt nicht kümmern zu müssen. Was Herr Burrichter an Zeit, Kraft und Herzblut in die Baumaßnahme habe fließen lassen, sei bewundernswert.

Schließlich nahm der Generalvikar des Bistums Osnabrück, Theo Paul, die Einsegnung des Gebäudes vor. In einer kurzen Ansprache wies er darauf hin, dass gerade auch in der Weihnachtszeit der Mensch immer wieder Dankbarkeit zeigen solle für das, was er empfange; dies betreffe sicherlich auch die Schule, die nun diesen schönen Neubau für ihre so wichtige Arbeit erhalten habe. Mit seinem Segen und einem gemeinsamen Vaterunser beschloss er den offiziellen Akt der Einweihung des Schulgebäudes.

Im Anschluss trafen sich alle Gäste zu einem kleinen Imbiss im Foyer der Aula, wo noch einmal Gelegenheit bestand, das vergangene Arbeitsjahr zu besprechen. Dort kam es zu allerlei netten Gesprächen und Plaudereien. Im Bild zu sehen sind beispielsweise Lehrer Trinkaus und Architekt Bierschenk, die sich angeregt über ihre klangvollen und so gut zusammenpassenden Nachnamen unterhielten!

Allen Gästen, aber auch der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir an dieser Stelle ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Start ins Neue jahr 2012!