Weihnachtsbäckerei

 

Klasse 7e backt Plätzchen für die Meppener Tafel

Von Webmaster, 21.12.2011

Eine schöne Hilfsaktion zu Weihnachten hat sich die Klasse 7e einfallen lassen. Statt einer eigentlich geplanten Wichtelaktion beschloss die Klasse, Bedürftigen eine Freude zu machen. Also stellten sich alle 26 Mädchen und Jungen an den Ofen und backten Plätzchen in allen nur denkbaren Variationen. Da sich alle beteiligten und der Klassenlehrer der Einzige war, der nicht backen kann (!), kam auf diese Weise eine große Menge an Gebäck zusammen.

Zunächst wurden etwa 60 Tüten weihnachtlich gestaltet, mit Plätzchen versehen und dann zusammen mit einer selbst erstellten Weihnachtskarte als Geschenk an die Meppener Tafel verpackt. Über 40 weitere Tüten wurden am Marianum in der Pausenhalle und im Lehrerzimmer verkauft. Allen "Kunden" an dieser Stelle vielen Dank für ihre Mithilfe!

So konnten schließlich am vorletzten Schultag Vertreter der 7e die prall gefüllte Kiste mit Plätzchen sowie einen Bargeldbetrag von 65 Euro überreichen. Frau Pankau, die Leiterin der Meppener Tafel, nahm beides entgegen und dankte den Schülervertretern für ihren Einsatz. Sie führte die beiden Jungen und Mädchen durch die Räume der Tafel und erläuterte ihre umfangreiche Arbeit vor Weihnachten. In diesem Jahr versorgt die Tafel insgesamt 170 Familien in und um Meppen! Einmal mehr wurde hier deutlich, wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit ist und wie gern die Beiträge des Marianums und anderer Schulen angenommen werden.