FSJ

 

Sarah und Benjamin arbeiten ein Jahr freiwillig am Marianum

Von Webmaster, 21.12.2011

Zwei FSJler arbeiten nun schon seit den Sommerferien am Marianum - höchste Zeit für eine kleine Vorstellung! Die beiden jungen Leute unterstützen uns mit ihrem sogenannten "Freiwilligen Sozialen Jahr" nämlich sehr. Vielfältig einsetzbar erfüllen sie Hausmeisterdienste, stehen Herrn Schwenen bei seinen vielfältigen Aufgaben zur Seite, begleiten Lehrer bei Sport-, Theater- und Musikveranstaltungen, helfen bei Projekten durch Team-teaching und übernehmen auch Vertretungsstunden. Kurz gesagt: die beiden sind gar nicht mehr wegzudenken. Und für sie selbst ist der Freiwillige Dienst in der Schule sicher ein Entscheidungskriterium hinsichtlich der Frage, ob sie selbst einmal Lehrer werden wollen.

Benjamin Brockmeyer, 18 Jahre alt, ist seit August bei uns. Vor seiner Dienstzeit im FSJ hat er am Gymnasium Leoninum in Handrup sein Abitur abgelegt. Benjamin spielt in seiner Freizeit Fußball und interessiert sich für Medien und Musik; er selbst spielt gleich zwei Instrumente, nämlich Gitarre und Schlagzeug.

Sarah Backsmann ist ebenfalls 18 Jahre alt. Sie hat vor ihrer Dienstzeit das Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne besucht und dort im Sommer ihr Abitur bestanden. Auch Sarah hat zahlreiche Hobbies, unter anderem malt und zeichnet sie gern. Daneben ist sie begeisterte Sportlerin. Dass sie ihr Hobby Leichtathletik auch noch sehr erfolgreich betreibt, zeigt der abgebildete Zeitungsartikel, der über ihren Sieg beim Crosslauf in Papenburg berichtet.