Exkursion nach Kalkriese

 

Auf den Spuren von Varus und Arminius

Von Webmaster, 18.12.2011

Mit ihren Lateinlehrern unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7d, 7e und 7f eine Exkursion nach Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht. Wie immer waren die Schüler zuvor im Lateinunterricht sorgfältig auf die Geschichte dieser denkwürdigen Schlacht im Jahr 9 n. Chr. sowie auf den Museumsbesuch vorbereitet worden.

       

Nach dem obligatorischen Erstellen von Klassenfotos ging es gleich "medias in res". In drei Gruppen erkundeten die Klassen das Museum, geführt von erfahrenen Museumspädagoginnen, die spannend und sachkundig führten und berichteten. Das Museum war erst vor zwei Jahren anläßlich der 2000-Jahr-feier, zu der auch Bundeskanzlerin Merkel gekommen war, neu eröffnet worden und gefiel den drei Lateinlehrern (Mö, Dü, Kp) einmal mehr mit ihrem überzeugenden Konzept.

In den Seminar- und Ausstellungsräumen wurden die Schüler also in die Geschehnisse um eine der größten Niederlagen des römischen Heeres eingeführt und zugleich in die Geheimnisse von Archäologie und Altertumskunde eingeweiht. Dazu gehörte das Auslesen von Karten, Deuten von Fundstücken und schließlich auch das Anprobieren eines rekonstruierten Brustpanzers.

Die Vorträge und Gespräche fesselten die Schüler so sehr, dass die Führerinnen später voll des Lobes über Aufmerksamkeit und engagierte Beteiligung unserer Siebtklässler waren. Den Abschluss fand die Führung durch das Varusmuseum auf dem Museumsturm, von dem aus man das Schlachtfeld mit seinen geografischen Besonderheiten genauestens überblicken und nachvollziehen kann.

Nach dem Museumsbesuch fuhr die ganze Gruppe nach Osnabrück, wo Gelegenheit zum Bummel über den Weihnachtsmarkt und zu Weihnachtseinkäufen in der Stadt bestand. Dass die Gruppen auch dort ihren Spaß hatten, belegt das "Weihnachtsmännerfoto" der 7e. Gegen Abend ging es dann zurück nach Meppen und dort gleich ins stimmungsvolle Adventskonzert.