Thema Islam

 

Dialogbeauftragte besucht das Marianum

Von Julian Möller (6c), 09.12.2011

Am 06.12.11 besuchte Emine Yildirim, Dialogbeauftragte der türkisch-islamischen Gemeinde in Papenburg, die Klassen 6b und 6c am Marianum. Beide Klassen hatten sich mit dem Thema ‚Islam‘ beschäftigt.

Frau Yildirim erzählte uns zuerst etwas über ihre Herkunft. Sie kommt gebürtig aus der Türkei und ist 1975 im Alter von 11 Jahren nach Deutschland gekommen, wo sie sich wohl fühlt. Seit 2001 hilft sie als Lotsin Menschen mit islamischem Hintergrund, die gerade erst in Deutschland angekommen sind, und geht mit ihnen z.B. in die Schule oder zu Behörden.

Nach der Einführung hatten wir viele Fragen, die sie alle gerne beantwortete. Eine der ersten war z.B., wie junge muslimische Mädchen schwimmen lernen können. Die Antwort war, dass islamische Mädchen getrennt von den Jungen schwimmen gehen.

Eine weitere Frage war, wieso muslimische Frauen oft Kopftücher tragen. Darauf sagte sie, dass die Frauen nur vor der eigenen Familie ohne Kopftuch sind. Die nächste Frage lautete, ob es für den Koran eine Übersetzung gibt. Sie antwortete darauf, dass sie selbst mehrere Übersetzungen des Koran auf Deutsch habe und sie miteinander verglichen hat. Für ihr Gebet würde sie den Koran aber in Arabisch sprechen.

Weiter wollten wir wissen, wie es ist, wenn man im Monat Ramadan fasten muss. „Müssen das kleine Kinder auch?“ „Nein, erst wenn die Kinder in die Pubertät kommen, aber die meisten lernen das in der Familie schon vorher in kleinen Schritten.“ So verging die Stunde viel zu schnell, sodass wir gar nicht alle Fragen stellen konnten.