Gedenkstätte Esterwegen

 

„Auf den Spuren der Moorsoldaten“

Von Jennifer Schwenne, Anja Hagspihl und Alexandra Ausma, 07.12.2011

Morgens ziehen die Kolonnen
in das Moor zur Arbeit hin.
Graben bei dem Brand der Sonne,
doch zur Heimat steht der Sinn.
Wir sind die Moorsoldaten
und ziehen mit dem Spaten
ins Moor.

(Auszug aus dem Lied der Moorsoldaten)


Die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen waren in diesem Jahr erstmals in der Gedenkstätte Esterwegen, die im November dieses Jahres eingeweiht wurde.
Der Besuch hat angefangen mit einer Präsentation über die Entstehung, den Aufbau, die Arbeit und die Menschen in den Konzentrationslagern im Emsland, von denen es insgesamt 15 gab. Einige davon waren z. B. in Dalum, Versen, Börgermoor und Esterwegen. Während dieser Präsentation haben wir einiges über die Emslandlager und das Leben dort erfahren, was uns ziemlich schockiert hat. Besonders betroffen waren wir von den Bildern, die nach Auflösung der Lager entstanden sind.

Anschließend haben wir uns die Hauptausstellung angesehen, in der die Emslandlager von 1933 bis 1945 durch Fotos, Texte und Sachzeugen dokumentiert wurden. Da dies keine Führung war, konnten wir uns genau das anschauen, was uns besonders interessiert hat. Das meiste Interesse lag bei vielen bei den ausgestellten Gegenständen der Gefangenen und Wächter, sowie bei deren Biographien und den aufgenommenen Interviews.

Nach einer kurzen Pause wurden wir durch das Außengelände der Gedenkstätte geführt. Bis auf einige Wegstücke wurde das gesamte Lager abgerissen, allerdings wurden an den Stellen, wo die Baracken der Gefangenen standen, zur Veranschaulichung viele Bäume gepflanzt. Auch das ehemalige Tor ist durch eine rostfarbene Metallwand ersetzt worden, genauso wie einige Mauerabschnitte. Dadurch konnten wir die Aufteilung des Lagers gut nachvollziehen.

Am Ende unseres Ausfluges besuchten wir noch das Kloster der Mauritzer Franziskanerinnen. Bei der kleinen Führung durch die drei Bereiche war die Stimmung teilweise bedrückend, da auch dort im Kloster an die Gefangenen des Konzentrationslagers gedacht erinnert werden. Dazu hat die Atmosphäre in den einfach gestalteten Räumen beigetragen.

Durch diesen Ausflug haben wir alle neue Erfahrungen und Eindrücke gewonnen. Es war schockierend und beindruckend zugleich, dass es so viele Lager im Emsland gegeben hat.