Klasse 7b auf der Ems-Vechte-Welle

 

„Noch neun Sekunden“ – Aufregung im Studio der Ems Vechte Welle

Von M. Fuest, 03.12.2011

Während auf den Weihnachtsmärkten in Meppen und Lingen das Lied „Stille Nacht“ erklang, hatten die Schülerinnen und Schüler der 7b musikalisch ein attraktives Kontrastprogramm zu bieten.

Im Radiostudio der Ems-Vechte Welle und im Wartesaal davor ging es am letzten Mittwoch hektisch zu. Trotz des guten Trainings bei der Generalprobe durch die Profis Jan Schenkewitz und Eva Dust war die 7b doch aufgeregt: So musste noch ein Telefoninterview mit dem Kinderarzt Dr. Blanke vom Ludmillenstift in Meppen nachgeholt und aufgezeichnet, das Timing erneut durchgesprochen und die letzten Absprachen festgelegt werden.

Pünktlich um 19.03 Uhr – nach Nachrichten und Wetterbericht – gingen wir auf Sendung. Die Zahl der Zuhörerinnen und Zuhörer im Internet verdreifachte sich innerhalb von Minuten. „Und das war jetzt überall im Radio zu hören“, fragten sich die Moderatoren Jakob Masch und Anna Westenberg leicht verwundert.

Abgesehen von vereinzelten Versprechern klappte alles wunderbar, Technik, Sendeleitung, Musikredaktion und die Live-Interviews mit Frau Klene, die mit ihrer Elterninitiative Kinderkrebs im Mittelpunkt der Sendung stand. Die Grüße am Schluss mussten etwas verkürzt werden, dennoch kamen sie gut an. „Und Spaß gemacht hat es außerdem!“ – so das Fazit am Ende des anstrengenden Tages.

Auf dem Foto: Die Mannschaft des Sendeabends mit Herrn Schenkewitz und Frau Klene