Forum Marianum 2011

 

Ehemalige stellen Duales Studium am Campus Lingen vor

Von Webmaster, 02.12.2011

Alle Anwesenden in der gut gefüllten Aula waren sich am Ende des Abends einig und eine Vertreterin der Elternschaft brachte es in einem Dankkommentar treffend auf den Punkt: man hatte beim 18. Forum Marianum einen wirklich hervorragenden Vortrag miterlebt.

Unter Leitung von Jutta Bloem (Abi 2003), die am Campus Lingen als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig ist, wurde von ihr selbst und zwei jüngeren Absolventen, nämlich Anja Schnöing (Abi 2007) und Dirk Kuper (Abi 2008), das "Duale Studium" in Lingen vorgestellt. (Die drei Referenten hatten wir schon [ hier ] vorgestellt.)

Dabei gelang ein hochinteressanter Vortrag, der außerordentlich gut vorbereitet war und sehr professionell dargeboten wurde. Die Referenten hatten dabei sehr geschickt und übersichtlich ihre Informationen (chronologisch) in vier Kategorien aufgeteilt: die Orientierungsphase um die Abiturzeit, die Bewerbungsphase, die Studien- und Ausbildungsphase und die Perspektive der Absolventen Dirk und Anja nach dem Studium bzw. Juttas beruflichen Werdegang und mittelfristige Zukunftspläne.

Zu jedem der vier Bereiche trugen alle drei Referenten ihre Erfahrungen und Perspektiven bei, um dann am Schluss jeweils in einem Überblick ein gleichsam ratgebendes Fazit zu ziehen, das auch als grundsätzlich nützlich für jede Art von Studium anzusehen ist. Auch der ein oder andere Impetus, die in der Oberstufe angebotenen Fächer ernst zu nehmen und ihre Relevanz einzusehen (dies galt besonders für Mathematik, Englisch und Deutsch), ging an die zahlreich versammelten Schüler.

Im Anschluss an den Vortrag stellten sich die Referenten - moderiert von Herrn Hillers, der den Abend dankenswerterweise vorbereitet hatte - wie immer interessierten Fragen des Publikums. Nach Übergabe eines kleinen Geschenks des Ehemaligenvereins an die Referenten verabschiedete das Auditorium die drei Ehemaligen mit einem langen und wohlverdienten Applaus.

Um auch denen, die nicht teilnehmen konnten, die dargebotenen Informationen bereitzustellen, bieten wir hier einen Überblick über den Vortrag als PDF-Datei an. Bitte klicken Sie dazu links auf das Startbild!