Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

 

Vier Klassen nehmen an vorweihnachtlicher Geschenke-Aktion teil

Von Pia Eggen und Lena Sannen (Kl. 5c), 27.11.2011

Zum wiederholten Male nahm das Gymnasium Marianum mit den Klassen 5c, 6a, 7a und 7d sowie einzelnen Schülern aus anderen Jahrgängen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

Die Lehrerinnen Frau Knippenberg-Wortmann und Frau Korte informierten über diese Hilfs- aktion und riefen die von ihnen unterrichteten Schüler/innen auf mitzumachen.

Wie jedes Jahr wurden die Päckchen in einer großen Pause von einer Dame der Sammelstelle (Frau Cieplik, Schullendamm) direkt von unserem Schulhof abgeholt.

Im Unterricht erfuhren wir aus der Aktionsbroschüre von Maria: Ein Teddybär, ein Ball, Schokolade – diese Dinge sind für Maria außerhalb jeder Reichweite. Das fünfjährige Roma-Mädchen aus Rumänien lebt zusammen mit ihren Eltern und ihren sechs Geschwistern in einem winzig kleinen, verwahrlosten Zimmer. Gerade eben einmal ein alter Holzofen, ein Schrank und zwei verschmutzte Betten finden darin Platz. Ein kurzer Blick genügt um zu wissen: Diese Familie ist sehr arm.

Als Maria kurz vor Weihnachten einen Schuhkarton von Kindern aus Deutschland bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen: Die Kleine kennt keine Geschenke und nun hält sie einen prall gefüllten Schuhkarton in der Hand, in dem neben vielen Überraschungen die Botschaft steckt: „ Wir denken an dich!“

Maria steht stellvertretend für Hunderttausende von Kindern, die zu Weihnachten auf kein Geschenk hoffen können. Ihre Geschichte und Ausschnitte aus der DVD über die bewegende Ausgabe der Geschenke im vergangenen Jahr öffnete unsere Herzen, so dass wir einfach mitmachen mussten.

Und es hat Spaß gemacht, die vielen Kleinigkeiten zu besorgen, den Karton zu bekleben und alles einzupacken. Vielen Dank auch unseren Sponsoren, allen voran der Sparkasse Emsland.

Unsere Päckchen aus dem Emsland gehen meistens in den osteuropäischen Raum. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja eine Rückmeldung!?

Bist du nächstes Jahr mit dabei?