Klasse 7b im Radio

 

Klasse 7b gestaltet eine Sendung bei der Ems-Vechte-Welle in Lingen

Von M. Fuest, 26.11.2011

Ralf Küpper und Malte Weiß drehen an den Schiebern des Mischpultes. Julian Ahrens überprüft noch einmal das Musikprogramm für die Sendung am nächsten Mittwoch, dann geht's los. Am Mikrophon die Moderatoren Jakob Masch und Anna Westenberg aus der 7b, die durch das Programm führen wollen.

Die Schülerinnen und Schüler übten am Freitag, den 25.11.2011, bei der Generalprobe im Studio der Ems-Vechte-Welle in Lingen alles noch einmal durch, bevor es dann am Mittwoch, den 30. November, mit der Live-Sendung ernst wird. In den Wochen davor hatte Jan Schenkewitz, der Geschäftsführer des Radiosenders, zunächst die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit des Senders informiert und sie dann in die praktische Arbeit im Studio eingeführt.

Einige Schüler konnten sich im Rahmen des Projekts in den letzten Wochen als Reporter versuchen, um einige O-Töne aufzunehmen, andere haben während der Zeit das Musikprogramm für die Sendung zusammengestellt. So lernen die Radiobegeisterten eine Sendung zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.

Das Schwerpunktthema am kommenden Mittwoch wird ein Rückblick auf den „Sozialen Tag“ bilden, der am 6. September in Meppen vom Marianum veranstaltet und bei dem Geld für die Elterninitiative Kinderkrebs gesammelt wurde.

Sendetermin: Mittwoch, 30.11.2011 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr


Die Ems-Vechte-Welle ist in der Region über Internet und Kabel sowie über die UKW- Frequenzen 98,20 MHz (Lingen/Meppen sowie 94,55 MHz im Nördlichen Emsland / Papenburg und Umgebung bzw. 92,90 MHz in Werlte und Umgebung zu empfangen.