FORUM MARIANUM am 01.12.2011

 

"Duale Studiengänge – eine Balance zwischen Theorie und Praxis"

Von Webmaster, 22.11.2011

Am Donnerstag, 01.12.2011, findet um 19.00 Uhr in der Aula die 18. Veranstaltung des Forum Marianum statt, zu der wir herzlich einladen. Der Vortragsabend, der sich insbesondere an alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10, aber auch an interessierte Eltern und Lehrer richtet, trägt den Titel "Duale Studiengänge – eine Balance zwischen Theorie und Praxis". Nach dem Vortrag der Referenten besteht wie gewohnt Gelegenheit zur Diskussion bzw. Nachfrage.

Duale Studiengänge haben in den letzten Jahren zunehmend an Attraktivität und Qualität gewonnen und sind nicht zuletzt durch das regionale Angebot in Lingen immer mehr zu einer Option für unsere Schülerinnen und Schüler geworden. Wir haben drei sehr geeignete Referenten gefunden, die über das genannte Thema informieren werden.

Anja Schnöing, Dirk Kuper und Jutta Bloem verbinden zwei wesentliche Elemente: Alle drei haben am Gymnasium Marianum ihr Abitur absolviert und ein Duales Studium am Campus Lingen abgeschlossen. Im Forum Marianum berichten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler über ihren bisherigen Werdegang. Es erwarten die interessierten Zuhörer drei unterschiedliche Studiengänge, drei Berufsfelder und drei Perspektiven sowie viele Informationen rund um das Duale Studium, die den Vortrag zu einem spannenden Erlebnis machen.

Anja Schnöing (Abi 2007)
"Wenn ich groß bin, werde ich Ingenieurin – Berichte aus dem Leben einer Ingenieurstudentin."

Anja Schnöing ist Studentin am Institut für Duale Studiengänge am Campus Lingen. Sie studiert dort Engineering technischer Systeme mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik. Befindet sie sich im Rahmen ihrer Theoriephase nicht am Institut, arbeitet sie in den Praxisphasen bei der Erwin Müller Gruppe Lingen. Dort durchläuft sie verschiedene Abteilungen, um so einen Einblick in das Aufgabenfeld einer Ingenieurin zu bekommen. Neben ihrem Hauptschwerpunkt Elektrotechnik, deckt sie ebenso die Module für den Maschinenbau-Schwerpunkt ab und wünscht sich nach ihrem Studium eine weiterführende Tätigkeit bei der Erwin Müller Gruppe.

Dirk Kuper (Abi 2008)
"BWL und Technik kombinieren – Vom Schüler zum Wirtschaftsingenieur."

Dirk Kuper ist derzeit bei der Kampmann GmbH, einem mittelständischen Industrieunternehmen aus Lingen, beschäftigt und arbeitet dort im Vertrieb von Großprojekten und Sonderkonstruktionen. Dort ist er sowohl für die kaufmännische als auch für die technische Betreuung von Kundenprojekten zuständig. Nach dem Abitur im Jahr 2008 studierte er am Institut für Duale Studiengänge in der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen und beendete im Sommer 2011 sein Studium mit dem akademischen Grad des Bachelor of Engineering. Darüber hinaus legte er parallel zum Studium im Sommer 2010 seine Ausbildungsprüfung zum Industriekaufmann erfolgreich ab.

Jutta Bloem (Abi 2003)
"Mit BWL in die Forschung – Ein Einblick in das Aufgabenprofil eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters."

Jutta Bloem ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Duale Studiengänge am Campus Lingen. Sie arbeitet dort in unterschiedlichen Forschungsprojekten und hält Vorlesungen in den Bereichen Organisationstheorie, Systemanalyse sowie Projektmanagement. Sie absolvierte zuvor ein Duales Studium in der Studienrichtung Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal- und Betriebsmanagement, arbeitete anschließend als Projektmitarbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung, bevor sie neben ihrer jetzigen wissenschaftlichen Tätigkeit den Masterstudiengang ”Arbeits- und Organisationspsychologie” erfolgreich absolvierte.