Schnupperschule 2011

 

Viertklässler lernen das Marianum kennen

Von Michael Kierstein, Fabian Kappen, Jens Temmen (Jgst. 12), 21.11.2012

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Gelände des Marianums der erste Teil der Schnupperschule für interessierte Viertklässler aus der Meppener Umgebung abgehalten.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Samstag, den 19.11.2011, wieder viele Kinder, die von ihren Eltern begleitet wurden, und zahlreiche Mittel- und Oberstufenschüler in der Aula des Gymnasiums ein.

Nach einer kurzen Ansprache des Koordinators für die Unterstufe, Herrn Moorkamp, wurden die Grundschüler von Lehrern und Schülern abgeholt und zu den verschiedenen Projekten gebracht. Die Aufregung und Vorfreude war sowohl bei den kleinen als auch den großen Schülern deutlich zu spüren.

In den Projekten konnten die Mädchen und Jungen auf spielerische und einfallsreiche Weise lernen. Es wurden Einblicke in die Physik, die Biologie aber auch in komplexe Einzel-Themen wie das Schicksal der Anne Frank gegeben. 

Hinzu kamen sprachliche Kurse, in denen den Grundschülern mit Hilfe von Liedern und Memory die französische und englische Sprache nahe gebracht wurden. Für eher sportlich Interessierte wurde in der Turnhalle getanzt und gelacht.

Die Eltern, die ihre Kinder begleiteten, konnten sich nach einem kurzen Austausch in der Cafeteria, in der Kaffee und Plätzchen geboten wurden, einer Führung über das Schulgelände unter der Leitung mehrerer Lehrer anschließen. Während der Führung begegnete man immer wieder den Lerngruppen, die aber so in ihre Arbeit vertieft waren, dass sie ihre Eltern oft gar nicht wahrnahmen.

Die komplette Schule war erfüllt von lachenden und fröhlichen Schülern, aber selbst wenn es zu Unfällen gekommen wäre, standen immer Schulsanitäter bereit, um sich um alles zu kümmern. 

Auch auf Fragen seitens der Eltern konnten immer Antworten von den hilfsbereiten Veranstaltern der Schnupperschule gegeben werden Nach zwei Stunden, die wie im Fluge vergingen, endete der erste Teil der Schnupperschule. In der Aula wurden Eltern und ihre Kinder wieder zusammengeführt und es gab viel zu berichten.

Ein erfolgreicher Tag war beendet, aber am nächsten Samstag kommt der zweite Teil der Schnupperschule, auf den sich alle Beteiligten schon freuen.