Vernissage

 

Kunstausstellung im Lehrerzimmer eröffnet

Von Webmaster, 17.11.2011

Die inzwischen fünfte Kunstausstellung im Lehrerzimmer und Foyer des Marianum eröffnete am 15.11.2011 der Organisator Andreas Hoveling. In einer kurzen Begrüßung dankte ihm Schulleiter Leo Pott für die Auswahl der Bilder und die Betreuung der Schüler im Unterricht der letztjährigen Klasse 10. Im Anschluss gab dann Andreas Hoveling eine Einführung zur Entstehung der ausgestellten Bilder.

Er berichtete, wie er im vergangenen Jahr die Gelegenheit hatte, mit einer ganzen Jahrgangsstufe arbeiten zu dürfen und dort das Experiment der Landschaftsmalerei erproben zu können. Darauf hätten sich die Schüler nicht nur bemerkenswerterweise engagiert eingelassen, sondern es seien daraüber hinaus ganz erstaunlich gute Arbeiten herausgekommen. Daher habe er sich entschlossen, nach vier Ausstellungen externer Künstler nun auch einmal die Arbeiten eigener Schüler vorzustellen.

Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass die Ergebnisse ihm Recht gäben. Denn die vorgestellten Arbeiten erfuhren viel Lob der zahlreich erschienenen Gäste, darunter erfreulicherweise auch Eltern der ausstellenden Schüler. Für die Schüler ergab sich zudem die Möglichkeit, einmal eine Vernissage kennen zu lernen, was offenkundig auch gut angenommen wurde.

Die Grußworte bzw. erklärenden Beiträge - auch zu dem vom Ehemaligen- und Förderverein verliehenen Kunstpreis - wurden ergänzt durch schöne musikalische Beiträge einer kleinen Unplugged-Band. Hier ist den Musikern Peter Trecksler, der seine Bandkollegen Lukas Schiering und Tom Wilk mitgebracht hatte, und Andreas Hoveling am Schlagzeug zu danken. Insgesamt war die Vernissage durch die gute Planung und heitere Stimmung der Anwesenheit eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die ausgestellten Exponate können in den nächsten Wochen während der Unterrichtszeit und nach Vereinbarung mit dem Sekretariat auch am Nachmittag angeschaut werden. Herzliche Einladung und herzlicher Dank an alle beteiligten Mitarbeiter der Ausstellung!