H. Harpel in Interviews

 

Geschichtslehrer des Marianums in mehreren Interviews

Von Webmaster, 09.11.2011

Als am 1. November 2011 die neue Gedenkstätte des KZ Esterwegen feierlich eröffnet wurde, war dies auch der Anlass verschiedener Medien, sich einmal mehr ausgiebig mit dem Thema der Emslandlager auseinanderzusetzen.

Zu diesem Zweck wurden Interviews vor allem mit dem Publizisten Gerd Kromschröder und dem Historiker Henning Harpel, Geschichtslehrer an unserer Schule, geführt.

Gerd Kromschröder war in den 1960ern als junger Journalist bei der Meppener Tagespost und der Ems-Zeitung; er veröffentlichte eine Reihe von unangepassten Artikeln – auch zur Geschichte der Emslandlager – und wurde deshalb angefeindet; schließlich musste er sich deshalb sogar neue Arbeit suchen.

Henning Harpel hat sich - in jüngerer Zeit - mit der Vergangenheitsbewältigung bezüglich der Lager im Emsland befasst und darüber seine Examensarbeit geschrieben (erschienen in: Studiengesellschaft für Emsländische Regionalgeschichte, Band 12 (2005)).

Kromschröder und Harpel wurden in verschiedenen Medien, nämlich 'Hallo Niedersachsen' (am Marianum), in der 'TAZ' und von Radio Bremen in der Sendung "Gesprächzeit" interviewt.

Fernsehinterview NDR, 31.10.2011 (vom Interview berichtete auch die MT, siehe links)

Radiointerview Radio Bremen, Sendung "Gesprächszeit", 09.11.2011, 9-10 Uhr

Tageszeitung TAZ, Artikel "Später Sinneswandel" vom 31.10.2011

Magazin Emskopp, Ausgabe Oktober / November vom 01.10.2011