Wandertag Klassen 5a und 5e

 

Klassen wandern zur Kunstschule Koppelschleuse


Von Christine Strätker und Ida Schallenberg (Klasse 5a), 03.11.2011

Am 01.11.2011 machten wir zusammen mit der Klasse 5e unseren ersten Ausflug. Morgens trafen wir uns mit unseren Klassenlehrern Fr. Küpper und H. Tenbruck bei der Tigerente auf dem Schulhof und wanderten gemeinsam zur Kunstschule an der Koppelschleuse. 

Dort wollten wir Bilder zu den vier Elementen gestalten. Als Erstes bekamen wir einige Dinge über die Elemente erzählt. Dann durften wir auch schon starten. In vier Gruppen arbeiteten wir begeistert an unseren Bildern von Feuer, Wasser, Erde und Luft. Jeder sollte seine eigenen Ideen einbringen, was uns auch dank der vielen verschiedenen Materialien nicht schwerfiel. Immer wieder liefen einige Gruppenmitglieder zum Waschbecken um ihre Pinsel auszuwaschen. 
Am Ende konnte jede Gruppe ein schönes Bild präsentieren, das wir in unserem Klassenraum aufhängen werden. 

Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg in die Fußgängerzone. In kleinen Gruppen waren alle eifrig damit beschäftigt, die Fragen einer Stadtrallye zu beantworten. Nachdem alle Schüler wieder am Treffpunkt angekommen waren, marschierten wir gemeinsam zurück zum Marianum. 

Fazit: Wir hatten super Wetter und einen tollen Wandertag.