Sport-Gymnasium Marianum

 

Marianum erhält Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule".

Von H. Stimberg, 02.11.2011

Am Mittwoch, dem 02.11.2011, überbrachten Herr Hans Sedlatschek (Landesfachberater Sport) und Herr Michael Koop (Präsident des Kreissportbundes) die Glückwünsche des Niedersächsischen Kultusministeriums sowie des Landessportbundes Niedersachsen e.V. in Form einer Urkunde und eines Zertifikats. 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde betonte H. Sedlatschek, dass insbesondere dier sportlichen Leistungen des Marianums im Rahmen des Schulenwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ besonders lobenswert seien. In zahlreichen Sportarten (Schwimmen, Handball, Leichathletik, Basketball, Fußball, Volleyball) sei in den vergangenen Jahren wiederholt die Qualifikation für ein Bundesfinale in Berlin gelungen. 

Aber auch das weitere innerschulische Angebot – u.a. ein Fördertraining im Rahmen einer DFB-Partnerschule sowie außerschulisch die Kooperation mit dem Jugendleistungszentrum des SV Meppen – seien vorbildlich. Ein besonderes Lob ging auch an die Sportlehrerinnen und –lehrer der Schule, deren Engagement die aufgeführten Erfolge sicherlich mit beeinflusst hätten. 

Auch H. Koop begrüßte die Arbeit in der aufgeführten „sportlichen Bandbreite“ als verstärktes Anliegen des Kreissportbundes ebenso wie die Förderung von Spezialbegabungen und sprach in Richtung des anwesenden Schülervertreters Tobias Lammers ein deutliches „weiter so“ aus. 

In der neuen Sporthalle wurde das Ereignis abschließend auch in Bildern – u.a. auch von einem Vertreter der Meppener Tagespost – festgehalten. Auf dem Foto sind der Schulleiter H. Pott, H. Sedlatschek, H. Koop, H. Jansen mit der Klasse 10a, H. Möllerhaus und H. Stimberg als Vertreter der Fachschaft Sport zu sehen, die den Antrag auf das nun vorliegende Zertifikat erfolgreich gestellt hatte.