Abi '91

 

Abi-Revival nach zwanzig Jahren

Von Renate Jansen, 12.10.2011

20 Jahre Abi – lang, lang ist´s her… Sind wir wirklich schon so alt? So oder so ähnlich reagierten viele, als sie die erst Ankündigung eines Abi ´91-Revivals erhielten.

Am 17. September 2011 war es dann soweit: 85 Ehemalige trafen sich am Marianum, um dort schon (fast) vergessene Erlebnisse auszutauschen, Kontakte wiederzubeleben und um natürlich zu gucken, was sich in der alten Schule so alles getan hat.

Nach der Begrüßung durch Leo Pott sahen wir uns in der Aula zuerst unseren alten Abi-Film „…denn sie wissen, was sie tun“ an, in dem nicht nur Leute aus unseren eigenen Reihen, sondern auch unser damaliger Schulleiter, Herr Nowag, sowie Pater Licher mitgewirkt hatten. Dass die Qualität der alten VHS-Cassette auch durch die Digitalisierung nicht bombastisch besser geworden war, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Nachdem Leo Pott uns anschließend ein wenig zur Situation des Marianum und zur Entwicklung in den letzten 20 Jahren erzählt hatte, ging es zum Gruppenfoto, für das wir uns vor dem Eingang der „neuen“ Turnhalle aufstellen sollten. Diese Bezeichnung löste nach anfänglicher Verwirrung und fragenden Blicken dann doch Erheiterung aus. Die „neue“ Turnhalle gab es schließlich schon zu unseren Zeiten – nur damals, vor immerhin 20 (!) Jahren, war sie tatsächlich neu!

Beim Rundgang über das Gelände und durch das Gebäude beantworteten Leo Pott und auch Herr Pinke, der eine Hälfte unserer Gruppe herumführte, geduldig alle Fragen. Vieles war neu und auch schön gestaltet, an einigen Stellen begegneten uns aber auch noch Dinge, die „damals“ schon so waren. Vor der letzten Station unseres Rundgangs hatte Leo Pott uns zum Glück vorgewarnt: „Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein.“ Wie recht er doch hatte! Die Cafete – Raum vieler Erlebnisse und Erinnerungen – war wirklich kaum wiederzuerkennen!

Nach diesem „Schock“ wurde es dann in der Aula noch einmal ernst: Die Abi-Klausuren lagen für uns bereit. Mit den „geistigen Höhenflügen“ längst vergangener Jahre unter dem Arm starteten wir dann vom Marianum aus zu einer Art „Abi-Umzug-Revival“. Durch die „Versorgungsfahrzeuge“ (Bollerwagen) war das leibliche Wohl gesichert, so dass wir nicht den kürzesten Weg zur Koppelschleuse wählten, sondern einmal mehr „auf alten Pfaden wandelten“. Die Nicht-Mehr-Meppener staunten ein ums andere Mal, was sich in der Stadt so alles getan hat und immer noch tut.

Schließlich kamen wir doch irgendwann am Jugend- und Kulturgästehaus an, wo schon ein gutes Essen und ein noch viel besserer Abend auf uns warteten. Fotoalben machten die Runde und es wurde gequatscht, geredet und erzählt. Alles in allem war es ein richtig tolles Wiedersehen, das seine Neuauflage nicht erst in 10 Jahren erleben soll.

Ein ganz dickes Dankeschön noch einmal an Leo Pott und Herrn Pinke, die sich so viel Zeit für uns genommen haben, obwohl Lehrer nach landläufiger Meinung doch eigentlich „vormittags recht und nachmittags frei“ haben…