Austausch mit Emmen

 

Schüler des Gymnasiums Marianum Meppen und des Hondsrug College Emmen verbringen gemeinsame Woche

Von T. Schepers, 06.10.2011

„Ich habe so viel gelernt, het was zo leuk“ – so und ähnlich kommentierten Schülerinnen und Schüler des Gymnnasium Marianum Meppen und des Hondsrug College Emmen ihre gemeinsame Woche.

In einer Schülerbegegnungswoche vom 26. bis 30. September lebten und lernten 25 niederländische und 25 deutsche Jugendliche der zwei benachbarten Gymnasien zusammen.

In dem umfangreichen Programm mit Unterricht, Sport, Tanz, und einem Grillabend am Marianum erlebten die Teilnehmer immer wieder neue Anknüpfungspunkte für gemeinsame Erfahrungen. Die Aktivitäten regten im Wechsel alle Sinne an, sodass sie bei allen unterschiedlichen Persönlichkeiten genügend Anknüpfungsmöglichkeiten zur Teilnahme bieten.

Begonnen hatte die Woche in Emmen mit der künstlerischen Arbeit am Projekt „Holzpuzzle“. Dazu wurden jeweils zwei vor der Begegnungswoche getrennt voneinander gestaltete Puzzleteile bei der Zusammenkunft zusammengeführt. Die Aufgabe der Schülergruppen war es nun daraus eine Einheit zu bilden, ohne dass der Charakter der einzelnen Teile entfremdet wird. Damit wurde auf künstlerische Art das Zusammenwachsen zweier Nationen symbolisiert. Zu sehen sind die acht so enstandenen Exponate seit Mittwoch letzter Woche im Foyer des Gymnasium Marianum.

Zu beobachten war, dass in der Projektarbeit schon nach einer kurzen Phase des gegenseitigen Beschnupperns es den jungen Leuten leicht fiel, sich aufeinander einzulassen. Nachdem zunächst vorwiegend Englisch gesprochen wurde, konnten einerseits die Niederländer ihre Kenntnisse aus zwei Jahren Deutschunterricht einbringen und ausbauen, andererseits gewöhnten sich die Deutschen an die niederländischen Laute und trauten sich erste Äußerungen zu.

Auch in diesem Jahr begeisterte in Emmen der Workshop zum Zumba-Tanz. In Amerika ist diese Art Fitnesstraining längst Kult geworden. Auf feurige lateinamerikanische Rhythmen wie z.B. Salsa, Reggae und Samba, hieß es einfach nur nachmachen und abtanzen. Fast problemlos ließen sich unsere Schüler von dem heißen Musik-Mix anstecken.

In Meppen begeisterte insbesondere die Kanu-Tour auf der Hase bei herrlichem Sonnenschein am Donnerstag. Die in den Booten auf dem Wasser schon gezeigten gesanglichen Talente der Schüler wurden am Freitag im Marianum in einer lebendigen Doppelstunde Musik nochmals besonders deutlich. Vor der Abfahrt der niederländischen Gäste am Freitag gab es wiederum zahlreiche Tränen.

Insgesamt zeigte die Woche in beeindruckender Weise, dass solche Begegnungen von Jugendlichen über die Grenze hinweg dazu beitragen, Missverständnissen vorzubeugen, Vorurteile abzubauen und aktive Völkerverständigung nachhaltig zu betreiben. Unterstützt wurde deshalb die Begegnung von der Ems-Dollart-Region.