Foto: Annika Kramer



„Schüler helfen krebskranken Kindern“

 

Gymnasium Marianum spendet 2844,31 Euro

Von Annika Kramer (Meppener Tagespost), 01.10.2011

Meppen. Die „Elterninitiative Kinderkrebs nördliches Emsland und Umgebung“ hat vom Gymnasium Marianum in Meppen eine Spende von 2844,31 Euro€ erhalten. Die Schüler hatten den Betrag bei den Aktionen „Sozialer Tag“ und „Saubere Landschaft“ gesammelt.

Irene Klene, zweite Vorsitzende der Elterninitiative, freute sich sehr über die große Spende. „Dass die Kinder so engagiert waren und sich viele verschiedene Projekte ausgedacht haben, ist toll“, so Klene, die den Schülern der siebten Klassen als Dankeschön für ihr uneigennütziges Engagement eine Urkunde überreichte.

Bei einem sozialen Tag, den die siebten Klassen Anfang September in der Meppener Innenstadt veranstalteten, ist eine Summe von allein 2558,31 € Euro zusammengekommen. Die Aktion „Saubere Landschaft“ im April, bei der die Schüler rund um das Gelände der Schule Müll sammelten, erbrachte dazu einen Betrag von 286 Euro. Beide Beträge wurden nun der Elterninitiative Kinderkrebs gespendet.

Der ehrenamtliche Verein mit Sitz in Papenburg engagiert sich im nördlichen Emsland für Familien mit krebskranken Kindern und feiert im nächsten Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Die Arbeit des Vereins ist vielfältig und beinhaltet beispielsweise die Organisation von Seminaren und Festen für die ganze Familie, finanzielle Unterstützung bei Kuraufenthalten oder Folgeuntersuchungen und die persönliche Betreuung der momentan insgesamt 80 Familien. Alle Mitglieder der Elterninitiative sind selbst von Kinderkrebserkrankungen betroffen und versuchen, anderen Familien das Leben mit der Erkrankung zu erleichtern.

Der verantwortliche Lehrer der Aktion, Keno Ridder, ist froh, dass die Schüler wissen, wo die Spende hingeht. Zu diesem Zweck hatte Heidi Pankla-Langen von der Elterninitiative den Kindern in einer Informationsveranstaltung erläutert, woraus ihre Arbeit besteht und Fragen der Schüler beantwortet.

Die Siebtklässler des Marianums freuten sich, dass ihre Spende so herzlich und dankbar empfangen wurde. Laurence Gloddek, Sarah Kuiter, Katharina Kathmann und Klara Lübbers hatten während des sozialen Tages bemalte Steine und selbst geflochtene Armbänder gegen eine freiwillige Spende an die Passanten verschenkt. „Es war total schön, die Leute waren offen und sind direkt auf uns zugekommen, um sich zu informieren und zu spenden“, erzählte Gloddek. Auch der zukünftige Landrat Reinhard Winter, der sich wegen seines Wahlkampfs in der Innenstadt aufhielt, habe „großzügig gespendet“, so Kuiter.