Beratungsstellenparcour

 

Informationsveranstaltung der Beratungseinrichtungen für die Jgst. 8


Von Lisa-Marie Könecke und Kim Gören (Klasse 8c), 28.09.2011

Wieder einmal hatten die achten Klassen die Chance etwa über die Themen Häusliche Gewalt und Opferhilfe, Sucht, Schwangerenberatung, Jugendschutz und Sexueller Missbrauch / Gewalt gegen Kinder zu erfahren. 


Die Schüler hatten sich in Gruppen zusammengetan um zwei Stunden lang von Station zu Station zu wandern und sich mit diesen Themen genauer zu befassen.

Die Stationen des Beratungsstellenparcours waren mit Mitarbeitern der jeweiligen Beratungsstellen besetzt. Diese erzählten uns zunächst etwas über ihr Arbeitsgebiet und erklärten dann, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll, bzw. wie man damit umgehen kann.

Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich und ihre Stationen vorgestellt hatten, gaben die verschiedenen Spiele dann einen Anreiz, sich noch intensiver mit dem Thema zu befassen. So mussten wir beispielsweise Begriffe erklären oder verschiedene Situationen pantomimisch oder durch Erklärungen darstellen. Viel Spaß hatten viele auf der Sucht-Station, wo die Möglichkeit bestand sich in die Sichtweise eines Betrunkenen hineinzuversetzen; dies ermöglichten die Promillebrillen.

Ein besonderer Gewinn des Beratungsstellenparcours war, dass die Schüler die Möglichkeit hatten, die verschiedenen Mitarbeiter als Ansprechpartner zu sehen. Wir wissen jetzt, wie wir uns verhalten sollten und vor allem an wen wir uns wenden können, wenn wir mit einem der Themen konfrontiert werden.