Sponsorenlauf 2011

 

Marianum überreichte Spende  von 16.000 Euro

H. Stimberg, 15.09.2011

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien 2011 stand am Marianum Laufen für den guten Zweck auf dem Stundenplan. Ca. 950 Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Sponsorenlauf teil, der von der gesamten Fachschaft Sport organisiert worden war. Erst nach den Ferien konnten das gesponserte Geld eingesammelt werden und zwar mit einem sehenswerten Betrag: 16 000 € konnte die Schulgemeinschaft erlaufen. 

Diese ansehnliche Summe ging jetzt je zur Hälfte an UNICEF und den Kinderschutzbund Meppen. Frau Sabine Hafer (UNICEF-Arbeitsgruppe Onsabrück) und Frau Roswitha Winkeler (Kinderschutzbund) zeigten sich bei symbolischen Scheckübergabe höchst erfreut und bedankten sich für die tolle Unterstützung. Das Geld fließe direkt ins Projekt „Schulen für Afrika“ bzw. in die Präventions- und Beratungsarbeit, hier besonders zum Themenkreis Gewalt gegen Kinder. 

Der Schulleiter des Marianums Leo Pott bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei der Schülersprecherin Ulrike Kruse: „Das Lob, das hier von den Organisationen ausgesprochen wird, geht besonders an euch, die ihr mit hohem Engagement an diesem Sponsorenlauf teilgenommen habt.“ Auch der Schulelternrat hatte das Projekt unterstützt. 

Das Foto, das im Freien auf der Laufbahn des Fußballrasenplatzes des Marianums entstand, zeigt die Spendenübergabe, an der folgende Personen (v.l.) beteiligt waren: Schulleiter Leo Pott, Schülersprecherin Ulrike Kruse, UNICEF-Mitarbeiterin Sabine Hafer, Roswitha Winkeler (Kinderschutzbund Meppen), Annette David (Schulelternrat), Wiebke Löning (ebenso Kinderschutzbund Meppen) und Herbert Stimberg (Koordinator des Laufes, stellvertretend für die Sportfachgruppe).

Bilder der Veranstaltung sind in einer Diashow zu sehen, bitte klicken Sie * hier *.