Schülerschule 2011

 

Rückblick auf die von der SV veranstalteten Schülerschule 2011

Jana Schmitz, 02.09.2011

Neue Turnhalle, Freitag 01. 06. 2011 um 16:00: 243 angespannte Gesichter, 486 Füße und Hände, die nicht stillgehalten werden können- die Schülerschule ist wieder da!

Da auch im Jahr 2011 den Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5- 8 die Möglichkeit geboten werden sollte, das Marianum von einer ganz anderen Seite kennenzulernen, veranstaltete die SV wieder das Projekt Schülerschule. Ungefähr 40 Oberstufenschüler/innen sorgten mit ihren 18 Workshops für ein breitgefächertes Schnupperangebot.

So konnten beispielsweise im Laufe des Abends 87 Teilnehmer ihr Können beim Videoclipdance unter Beweis stellen, 61 Schüler und Schülerinnen um den Sieg beim Football ringen und 108 Abenteuerlustige im Wald versuchen, das Survivaltraining zu bestehen. Nach Absolvieren der Workshops und dem gemeinsamen Essen in der Schulcafeteria war der Tag aber natürlich noch nicht vorbei.

Ein weiteres Highlight des Projekts wurde die Übernachtung, die in diesem Jahr nicht in der Turnhalle sondern in dem F- Flügel des Schulgebäudes stattfand. Die Teilnehmer konnten hierbei selbst entscheiden, ob sie den Abend mit einer kleinen Disco, einem Film oder aber bei Gesprächs- und Spielrunden ausklingen lassen wollten. Offiziell beendet wurde das Projekt dann am folgenden Morgen durch das gemeinsame Frühstück.

Rückblickend kann berichtet werden, dass die Schülerschule auch in diesem Jahr wieder ein voller Erflog war. Die Workshops und der restliche Teil des Projektes liefen wie geplant ab, die Teilnehmer zeigten Engagement und hatten Spaß. Grund genug für eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Vielen Dank an alle Schüler/innen und Lehrer, die zum Gelingen der Schülerschule beigetragen haben und ganz besonders an Julian Lübbers, der erfolgreich die Planung des Projekts in die Hand nahm.