Schuljahresbeginn

 

Alles neu im August!


Webmaster, 30.08.11

Hier ist sie nun also, die neue Ausgabe unserer Homepage! So ganz neu ist sie nicht, denn die bewährte Struktur der alten Seite wurde prinzipiell erhalten. Wie schon zuvor sollen Übersichtlichkeit und der Inhalt im Vordergrund stehen. Warum dann überhaupt eine neue? Zum einen war die alte Seite einfach zu schmal für moderne Bildschirme geworden, zum anderen sollte auch die Homepage der designerischen Idee unseres Schullogos angepasst werden. Für die Unterstützung bei der Entwicklung unseres Logos wie auch den Ideen, die er zur Gestaltung dieser Homepage beitrug, danken wir nochmals ganz herzlich Matthias David von "david uk". Allen weit über eine halbe Million Besuchern, die unsere Webseite in den letzten zehn Jahren besucht haben, wünschen wir auch auf der neuen Seite gute Unterhaltung und Information.

Neu ist auch vieles am Schulgebäude des Marianums. Die Arbeiten am Trakt an der Herzogstraße sind planmäßig vorangeschritten, die renovierten Klassen und Flure schon zu benutzen. Auch der neue Haupteingang soll demnächst fertig gestellt werden. Noch vor den Sommerferien wurde auch das neue Leitsystem aufgestellt und angebracht; alle Räume sind nun durch übersichtliche und moderne, im Design des Schullogos erstellte Wegweiser leicht zu erreichen. Auch wurden alle Räume nach einem neuen, sinnvollen System beziffert. Über alle Veränderungen am Gebäude wird demnächst in Wort und Bild berichtet. Ein ganz besonderer Dank geht hier an Johannes Burrichter, der - unterstützt von unserem tatkräftigen Hausmeister Heinz Meyer - die Arbeitet mit großem Engagement koordiniert und beaufsichtigt.

Vor allem aber ist auch das Wichtigste an unserer Schule angekommen: unsere neuen Fünftklässler. Sie wurden am zweiten Schultag von ihren Klassenlehrern und dem Unterstufenkoordinator Jens Moorkamp begrüßt und mit einem feierlichen Gottesdienst in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die etwa 150 Schüler konnten günstigerweise in sechs Klassen aufgeteilt werden, woraus sich für unsere neuen "Kleinen" besonders günstige Lernvoraussetzungen ergeben. Wir wünschen den Fünftklässlern ein erfolgreiches und angenehmes Lernen und Leben am Gymnasium Marianum.

Auch allen anderen Schjülerinnen und Schülern sowie auch den Damen und Herren des Kollegiums wünschen wir ein erfolgreiches neues Schuljahr und gute Zusammenarbeit!