Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 06.07.11


Verabschiedungen


Verabschiedungen

 
In einer Dienstversammlung zum Ende des Schuljahres wurden auch Verabschiedungen vorgenommen. Neben unserer FSJlerin Mareike Gerdes, der wir für ihr Engagement im pädagogischen und sozialen Bereich der Schule herzlich danken, wurden zwei junge Kolleginnen und zwei Altgediente verabschiedet. Schulleiter Leo Pott schrieb dazu in der letzten Ausgabe der Kontakte:

"Frau Lange hat direkt nach ihrem 1. Staatsexamen Französischunterricht als Vertretung übernommen. Sie wird jetzt acht Monate als Fremdsprachenassistentin in Kanada arbeiten, um im Anschluss daran mit dem Referendariat ihre pädagogische Ausbildung abzuschließen.

Frau Blaschke hat nach ihrem Studium in Jena und dem Referendariat am Studienseminar in Erfurt seit 2008 am Marianum die Fächer Deutsch und Latein unterrichtet. Sie wechselt mit Beginn des neuen Schuljahres an die Angelaschule nach Osnabrück.

Wir bedanken uns bei den beiden jungen Kolleginnen für ihre engagierte Arbeit am Marianum und wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen.

Mit Herrn Kaißermüller und Herrn Többe werden zwei langjährige Kollegen in den Ruhestand versetzt und beenden damit ihre Unterrichtstätigkeit am Marianum. Beide gehören dem Kollegium seit Gründung der Schule an.

Herr Kaißermüller hat nach seinem Abitur in seiner Heimatstadt Mindelheim, dem Studium an der Universität München und dem Referendariat am Studienseminar in Augsburg seit 1978 am Marianum die Fächer Mathematik und Physik unterrichtet.

Herr Többe war nach dem Abitur in Meppen, dem Studium an der Universität Münster und dem Referendariat am Studienseminar in Rheine seit 1976, zunächst an der Liebfrauenschule in Meppen, dann am Marianum tätig und hat die Fächer Französisch und Geschichte unterrichtet. Neben seiner Unterrichtstätigkeit hat Herr Többe lange Zeit die Fachleitung im Fach Geschichte übernommen, den Austausch mit Nantes mit organisiert und war bis zum heutigen Tag für die Schulbuchausleihe verantwortlich.

Das Marianum ist den beiden Kollegen „der ersten Stunde“ für ihre langjährige engagierte Arbeit zu großem Dank verpflichtet und wünscht auch ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg."

Alle Kollegen wurden mit großem Applaus vom Kollegium versehen, als die jeweiligen Fachobleute  in Dankesreden an Wirken und Verdienste der Verabschiedeten erinnerten. Hans Többe als "Alterspräsident" revanchierte sich mit einer humorvollen Replik und erinnerte an eine Reihe von Begebenheiten während seiner Dienstzeit. Er gestand abschließend, wenn er auch oft heimlich den Wunsch gehegt habe, Doyen am Heiligen Stuhl zu werden, ansonsten immer gern Lehrer am Marianum gewesen zu sein und sich dort sehr wohl gefühlt zu haben. Auf seine Einladung traf sich das Kollegium im Anschluss an die Konferenz zu einem Abschiedstrunk im Park der Schule.