Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 30.06.11

OLMUN


Unsere Reise zur „OLMUN“

 
Von Lea Fischer und Maximilian David (9e)
Vom 6.6.2011 bis zum 9.6.2011 fanden die Oldenburg Model United Nations (OLMUN) in Oldenburg statt. Wir, 4 Schülerinnen und 4 Schüler des Gymnasiums Marianum Meppen, fuhren mit dem Zug in Begleitung von Herrn Ridder und Frau Strauß nach Oldenburg und erlebten dort 4 spannende und ereignisreiche Tage.

Bei den Model United Nations handelt es sich um die Simulation einer UN- Generalversammlung, die wie auch bei einer echten, in verschiedene Comitees aufgeteilt war. Es gab zum Beispiel das Comitee"ECOSOC", das sich unter anderem mit der Verhinderung des Ausbrechens eines Währungskrieges beschäftigte.

Neben vielen Debatten gab es noch andere Möglichkeiten, die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen, wie zum Beispiel ein Barbeque oder die OLMUN -Party. Nach dem jedes Comitee zweieinhalb Tage über die unterschiedlichen Probleme der Welt diskutiert haben, konnte jeder Delegierte eine Resolution vorstellen und in der Closing Ceremony stellten die Chairs die Ergebnisse vor.

Die "MUN`s" , die es auch in anderen deutschen Städten gibt, sind eine sehr gute Möglichkeit neue Menschen kennen zu lernen, die sich ebenfalls politisch engagieren. Die OLMUN ist alles in allem ein sehr gut organisiertes und interessantes Projekt, das jedem zu empfehlen ist.