Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 29.06.11

HKS Sportfest


Sportfest mit der Helen-Keller-Schule

 

"Heut' ist so ein schöner Tag, la la lala la ..."

... sangen die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule immer noch begeistert, als sie am Dienstag, den 28.6.11, das Marianum am Ende ihres Sportfestes verließen.

Bereits zum neunten Male hatte das Marianum unter Leitung der Sportlehrer Wilhelm Möllerhaus und dieses Sportfest veranstaltet. Vorbereitend und am Tag selbst unterstützend wirkten dabei die Pädagogikkurse (Herr Albers / Frau Kreilos) mit, die die Helen-Keller-Schüler zuvor schon bei Hospitationen an deren Schule kennen gelernt hatten.

Wie immer absolvierten die Sportler einen sechsteiligen Parcour, der klassische Sportarten mit Geschicklichkeitsaufgaben verband. Und wie immer wurde durch die Begeisterung der Aktiven deutlich, welch große Bedeutung dieses Sportfest für die HKS hat.

Den Anfang hatte eine Aufwärmphase mit tänzerischen und gymnastischen Übungen zum besagten "Fliegerlied" gemacht, mit denen die Pädagogikschüler ihren Sportlern schon so richtig eingeheizt hatten. Es folgten die ersten Wettkämpfe im Werfen, Laufen, Springen und speziellen Aufgaben für die Rollis, bevor es dann, unterbrochen von einer ausgedehnten Frühstückspause in der Cafeteria, in die zweite Runde mit Zielschießen und -stoßen sowie dem Weitsprung vom Kasten ging.

Im Anschluss an die Wettkämpfe, die mit großem Eifer absolviert wurden, versammelten sich wieder alle in der Großen Sporthalle. Dort hatten die Fußballbegeisterten während einer Umbaupause die Möglichkeit, unseren Schüler Jonas Bröckerhoff als Torwart auf die Probe zu stellen. Jonas präsentierte sich als großartiger Keeper, dennoch wurde er von einigen Schülern der HKS bravourös überwunden.

Mit viel Elan und bisweilen bissigem Kampf wurde dann zwischen den Stufen 2 und 3 sowie 4 und 5 ein Captain's-Ball-Spiel durchgeführt. Den Schluss bildete ein superspannendes Fußballmatch zwischen den Stufen 6/7 und 8/9, das mit einem gerechten 3:3 endete.

Auf die Frage der Veranstalter, ob die HKS im kommenden Jahr wiederkommen wolle, antworteten die Schüler begeistert mit einem vielstimmigen "Ja".

Dem Dank der HKS-Schulsprecherin Viktoria schlossen sich deren Pädagogen an und betonten dabei besonders das großartige Engagement und das überaus sympathische Mittun unserer Zehntklässler. Dem stimmen die Veranstalter zu und sagen allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der Jgst. 10 ein herzliches Danke!

Die Schüler der Helen-Keller-Schule wurden am nächsten Tag mit Urkunden, Medaillen und einem von der Schulleiterin Birgit Isegrei spendierten Eis versehen. Das Marianum wurde einmal mehr mit der großen Begeisterung der sympathischen Helen-Keller-Schüler und -Kollegen belohnt. Also: auf Wiedersehen im nächsten Jahr!