Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 25.06.11

Entlassungsfeier


Abiturentlassung 2011

 
"Was lange währt ...!" Nach achtjährigem Vorlauf war es endlich soweit! Lang diskutiert, mit vielen Fragezeichen versehen, letztlich problemlos gemeistert ... die Abiturentlassung des sog. "Doppeljahrganges" 2011!

Nach einem stimmungsvollen Eingangsgottesdienst im Harener Dom traf sich die Schulgemeinschaft in dem für die große Festgesellschaft wohlvorbereiteten Emslandsaal. Beide Lokalitäten erwiesen sich als hervorragend geeignet, der größten Abiturentlassung in der Geschichte des Marianums einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Der musikalische Rahmen der Feier wurde routiniert und festlich gestaltet vom Chor Canta Cara unter Leitung von H. Paulmann und C. Tenbruck. Ihnen und allen anderen, die an der Vorbereitung beteiligt waren, dankte Herr Pott in seiner Begrüßungsansprache.

Der Schulleiter zeigte ausgehend vom Gottesdienst und der Vorgeschichte der Kirchenwahl auf, dass es geradezu erstaunlich gut gelungen war, die beiden Jahrgänge G8 und G9 zu einem einzigen Jahrgang zu verschmelzen. Nicht zuletzt sei dies auch ein Verdienst des "Jahrgangspapas" Johannes Burrichter, der ("So kennt man dich, Johannes!") den Jahrgang unaufgeregt und souverän durch die Oberstufe geführt habe.

Dementsprechend seien auch die Ergebnisse dieses Jahrganges außerordentlich gut ausgefallen: von 229 Kandidaten hätten 227 das Abitur erreicht, davon 49 - also mehr als 21 % des Jahrganges - mit einer 1 vor dem Komma. Dreimal sei sogar das sensationelle Ergebnis 1,0 gelungen.

Im weiteren Verlauf der begeistert aufgenommenen Rede riet Herr Pott den Abiturienten dazu, die Balance zu halten zwischen Zielorientierung, ruhiger Lebensführung und der im Abimotto angedeuteten Wildheit, dabei aber vor allem immer bei sich zu bleiben. Er schloss seinen Ausblick auf das Leben nach dem Abitur mit der gleichsam philosophischen Fußballweisheit "Das nächste Spiel ist immer das schwerste!"

Mit einer schönen Rede schloss sich Elternvertreter Dr. Beyer der Gratulation an. Er leitete in humorvoller Weise ein, die Abis erwarteten von ihm eine Rede zum Thema Emotion. So ließ er denn die Schulzeit der Abiturienten Revue passieren und widmete sich dabei den jeweils bei Kindern und Eltern aufgetretenen Emotionen. Herr Dr. Beyer wurde im Anschluss als scheidender Vertreter des Schulelternrates geehrt und beschenkt.

Markus Abeln und Vera Spiekermann sprachen der Schule und den Lehrern Dank und Anerkennung für eine fundierte Ausbildung aus und erinnerten an Highlights aus der Schullaufbahn. Auch Geschenke wurden verteilt: neben dem Schulleiter und dem Koordinator wurde Herr Schwenen für seine unermüdliche und perfekte Vorbereitung geehrt. Auf Schülerseite ging besonderer Dank an Hendrik Meinert und Philipp David, die sich in besonderer Weise für ihren Abijahrgang engagiert hatten.

Winfried Diekmann schließlich begrüßte nach der umfangreichen Zeugnisübergabe die Abiturienten als neue Ehemalige und lud sie ein, Mitglied im Verein der Ehemaligen und Förderer zu werden und auf diese Weise Kontakt zu "unserer Schule" zu halten.

Nach dem Ablichten der beiden Jahrgänge (siehe die begefügten Fotos) wurde zum Sektfrühstück im Nebenzelt gebeten, wo Gelegenheit zu weiteren Gratulationen und Plaudereien war. Allen Beteiligten herzlichen Dank für den schönen und perfekt funktionierenden Verlauf dieser sicherlich ganz besonderen Entlassungsfeier!