Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 24.06.11

Erlebniswandertag


Erlebniswandertag der 7. Klassen

 

Vom Ausbruch aus Alcatraz und anderen Abenteuern

Von T. Beelmann

Am Morgen des 20. Juni 2011 begaben sich 145 wagemutige Schüler des 7. Jahrgangs auf eine abenteuerliche Wanderung durch die Weiten des Borkener Paradieses.

Nachdem sie von ihren Bussen an unterschiedlichen Stellen ausgesetzt worden waren, machten sich die 20 Gruppen auf eigene Faust auf den etwa 8 km langen Rundweg, um im Team die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen.

Würde es Ihnen gelingen, sich durch die verschlungenen Seile aus den Fängen von Alcatraz zu befreien? Gefragt war nicht nur an dieser Station die koordinierte Zusammenarbeit im Team. Auch Aufgaben wie das Überqueren des gefürchteten Emsaltarms mit dem Kanu, das geschickte Verknoten eines Seils oder der Dreibeinlauf stellten die Gruppen vor manche Herausforderung.

Nach einer zwischenzeitlichen Stärkung durch selbstgemachtes Popcorn über dem Lagerfeuer galt es weitere Aufgaben zu meistern. Neben ausreichend Zielwasser beim Bogenschießen auf eine angriffslustige Zielscheibe war beim Papierbootwildwasserrafting besonderes handwerkliches Geschick gefragt, denn nur wenige Bootkonstruktionen hielten den wilden Wassermassen stand.

Am späten Mittag ging es für alle Gruppen zum Haus am Wehr, wo sich die Abenteurer mit gegrillten Würsten und Getränken stärken und schließlich die Heimreise antreten konnten.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Tag mit großem Engagement durch die Schüler der Pädagogikkurse des Jahrgangs 10 von Frau Kreilos und Herrn Migura. Dabei galt es die einzelnen Stationen so zu planen, dass sie sowohl der Teamförderung als auch dem Spaß dienten.

Für mögliche Zwischenfälle waren Theresa Brüggemann, Tobias Lammers und Johannes Letterhaus vom Schulsanitätsdienst, ausgestattet mit Erste-Hilfe-Rucksäcken, Funkgeräten und einem Fahrrad, im Einsatz.



Hier sind alles Bilder des Erlebniswandertages in einer Diashow zu sehen!